Informatik

Wie finden Routenplaner den schnellsten Weg? Wie können Daten sicher verschlüsselt werden? Wie können Geräte sinnvoll vernetzt werden?

Um die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer zunehmend digitalen Gesellschaft vorzubereiten, wird seit dem Schuljahr 2017/2018 Informatik in Klassenstufe 7 in allen Gymnasien im Land verpflichtend unterrichtet.

Mit der Einführung des neuen Profilfaches Informatik, Mathematik, Physik (IMP) am Georgii-Gymnasium im Schuljahr 2018/2019 reagiert auch das GG auf den zunehmenden digitalen Wandel unserer Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schülern am GG erhalten somit eine sinnvolle Weiterführungsmöglichkeit im Bereich der Informatik.

IMP wird in den Klassenstufen 8 bis 10 als Kernfach vierstündig unterrichtet und bietet eine, über den herkömmlichen Mathematik- und Physikunterricht hinausgehende, vertiefte Auseinandersetzung mit informatischen, mathematischen und physikalischen Inhalten. Im Fokus steht dabei die Informatik und deren Verzahnung mit den Gebieten der Mathematik und der Physik. Ein praktisches Beispiel ist die Simulation einer Mondlandung: die Physik liefert die zugrundeliegenden Naturgesetze, die Mathematik das iterative Verfahren und in der Informatik wird die Simulation auf dieser Basis realisiert bzw. implementiert.

Durch ein entsprechendes Kursangebot im MINT-Bereich können interessierte Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe an ihre informatischen Kenntnisse aus IMP anknüpfen und diese erneut vertiefen.

Um neben dem Unterricht auch spielerisch informatischen Denken zu schulen, nehmen wir am GG mit den siebten Klassen sowie den IMP-Kursen jedes Jahr an dem Wettbewerb Informatik-Biber teil. Mehr Informationen zum Wettbewerb findet man unter https://wettbewerb.informatik-biber.de. Einen weiteren spielerischen Einstieg in die Informatik bietet außerdem die Coding-AG der Unterstufe.

Darüber hinaus bietet das GG seit 2018 den Vertiefungskurs Informatik in Kooperation mit dem IT-Projekthaus der Hochschule Esslingen an, ein besonderes Angebot aus dem MINT-Bereich für begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10. Dabei erlernen die Teilnehmer verschiedene aktuelle Programmiersprachen und wenden diese zum Lösen von informationstechnischen Problemen an. Durch diese anschaulichen Programmierprojekte erhalten die Teilnehmer einen Eindruck von der Vielfalt der IT und verstärken so ihr Interesse an Digitalisierung, Datenverarbeitung und Programmierung. An der Hochschule Esslingen können die Teilnehmer weitere Einblicke in die aktuellen Lehr- und Forschungsgebiete wie Autonomes Fahren, Virtuelle Realität, Internet of Things, Mobile Computing, Maschinelles Sehen und Künstliche Intelligenz erhalten. Unter fachkundiger Anleitung können sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren und weiterentwickeln und erfahren so, dass Informatik Spaß macht.