Georgii-Gymnasium Esslingen am NeckarGeorgii-Gymnasium Esslingen am Neckar

Besuch der Klasse 10c an der FH Esslingen

FH Esslingen 2011

Der 20. Januar 2011. Eigentlich ein ganz normaler Schultag für die Klasse 10c. Jedoch nicht für das Fach NwT, das von Frau Everwin unterrichtet wird. Es war ein besonderer Tag. Wir überprüften unsere gesammelte Erde aus Serach in hoch spannenden Versuchen in der FH in Esslingen. Gleich nach einer Matheklausur in den ersten beiden Stunden, trafen wir uns mit Eimern und Plastiktüten voller Erde, die wir schon drei Tage vorher in Serach sammelten, vor der Schule. 

Nach ca. 10 Minuten Fußmarsch durch Schnee und Wind kamen wir schließlich an. Wir wurden alle sehr herzlich von Herrn Professor Dr. Marbach und Frau Binder vom Institut für Instrumentelle Analytik und Umweltanalytik empfangen. 

Zu Beginn mussten wir erst einmal passende Kleidung anziehen. Wir bekamen weiße Kittel und natürlich Schutzbrillen, da es immer etwas gefährlich werden kann im Labor. Anschließend bekamen wir eine Einführung. Herr Professor Dr. Marbach erklärte uns seine Arbeit an der FH Esslingen und zeigte uns die hochmodernen Geräte. 

Nun wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe untersuchte einen Aspekt unserer Erde. 

  • Gruppe 1 untersuchte den pH-Wert der Erde (war der gesammelte Boden sauer, neutral oder alkalisch?)
  • Gruppe 2 bestimmte den Calcium- und Magnesium-Gehalt des Bodens mittels Atomabsorptionsspektroskopie (AAS)
  • Gruppe 3 bestimmte den Gehalt an Carbonaten, Sulfiten und Eisenionen im Boden und
  • Gruppe 4 untersuchte, welchen Chlorid-, Nitrat-, Phosphat- und Sulfatgehalt der Boden hatte mittels Ionenchromatographie.

Durch die Benutzung hochmoderner Methoden wie der Atomabsorptionsspektroskopie oder der Ionenchromatographie war es besonders spannend. 

Alles in allem war es ein toller Vormittag. Man hörte später nur positives – sowohl von Chemieliebhabern, als auch von Schülern, denen es sonst nicht so liegt. 

Ich empfehle es jedem künftigen NwT-Kurs sehr, die FH Esslingen zu besuchen. 

Nikolina B. (10c, Schülersprecherin)

Letzte Änderung: 12.07.2012

Fotos

Im Labor...
Im Labor...
Im Labor...
...der FH Esslingen
...der FH Esslingen
...der FH Esslingen
Super!
Super!
Super!