Chemie

Der Chemieunterricht soll Einblicke in die Arbeitsweisen und Denkweisen der Chemie geben und darüber hinaus Grundkenntnisse vermitteln, die für das Verständnis von chemischen Prozessen in Natur, Umwelt, Technik und Alltag unabdingbar sind. Er macht deutlich, dass die Erkenntnisse der Chemie eine bedeutende Kulturleistung darstellen. Gleichzeitig schärft er das Bewusstsein dafür, dass die Anwendungen chemischer Kenntnisse erheblich zur Lebensqualität und zum gegenwärtigen Lebensstandard beitragen. Hierfür werden das Wissen aus den verschiedenen Jahrgangsstufen verknüpft und weiter ausgebaut sowie das Abstraktionsvermögen und das handwerkliche Geschick bei der Arbeit mit den Laborgeräten geschärft.

• Wieso sind manche Stoffe fest, andere flüssig oder gasförmig?
  • Wie ist ein Atom aufgebaut?
  • Warum ist Feuerwerk bunt?
  • Wieso leitet eine Salzlösung den elektrischen Strom?
  • Sind chemische Reaktionen umkehrbar?
  • Weshalb reagieren manche Stoffe explosionsartig?
  • Wie funktioniert eine Batterie?

Der Chemieunterricht am Georgii-Gymnasium vermittelt in der Mittelstufe unter anderem wichtiges fachliches Grundlagenwissen zum Atombau, den Ordnungsprinzipien des Periodensystems, dem Ablauf einer chemischen Reaktion oder den Eigenschaften von Stoffen, stellt Alltagsbezüge her und liefert einen unverzichtbaren Beitrag zur Allgemeinbildung. Gleichzeitig berücksichtigt er aber auch aktuelle Ereignisse bzw. Erkenntnisse und knüpft damit an die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler an. Dieses Grundlagenwissen wird in der Oberstufe erneut aufgegriffen, systematisch vertieft und erweitert.

Chemieunterricht ist handlungsorientierter Unterricht. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv, in dem sie sich beispielsweise an der Lösungsplanung, Lösungsfindung sowie an der Entwicklung und Durchführung von Experimenten beteiligen. Sie werden mit verschiedensten Problemen aus ihrem Alltag oder ihrer Umwelt konfrontiert, bieten in Form von Hypothesen selbst Ansätze zur Lösung oder zur Ursache des Problems an und überprüfen diese schließlich in Theorie und Praxis.