Zunächst trafen sich alle zu einem gemeinsamen Auftakt in der Aula, wo die Studien- und Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter in einem einstündigen Vortrag ganz allgemein über die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abitur informierten – vom FSJ und Ausbildungsmöglichkeiten bis hin zum Hochschulstudium. Noch dazu berichteten alle von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen auf dem Weg bis zum Studium oder der Ausbildung und wie sie letztlich zum ganz persönlichen „Ziel“ gelangt waren. Dabei betonten sie beispielsweise auch, wie wichtig es ist, die Bewerbungsfristen einzuhalten und dass eine Berufswahl aber auch keine Entscheidung für alle Ewigkeit darstellen muss.
Danach durften die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem eigenen Interesse zu den einzelnen Botschaftern, um persönliche und detaillierte Fragen zu stellen und persönliche Anliegen zu besprechen.
Insgesamt war es wieder einmal ein interessanter und informativer Tag, welcher einigen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen wertvolle Impulse zur Orientierung und Beschäftigung mit der näheren eigenen Zukunft geben konnte, weshalb das Feedback bei der Abschlussrunde im Plenum auch durchaus positiv ausfiel.