Tag der offenen Tür 2007

15.02.2007  –  Am Freitag, den 9. Februar 2007, öffneten sich alle Haustüren, um großen und kleinen Besuchern die Gelegenheit zu einer breiten und intensiven Information zu geben.

Und wieder leisteten viele Besucher dieser Einladung Folge und waren einen Nachmittag lang vergnügte und interessierte Gäste.  Für die Schulgemeinschaft  des Georgii-Gymnasiums ist dieser Tag  jedes Jahr ein Ansporn, ihren  Gästen einen Einblick in das zu gewähren, was das Schulleben ihrer Schule ausmacht.  Deshalb steht die Gelegenheit zur Information über Stundentafel, pädagogisches Programm, Ganztagesangebot, Schulcurriculum und verschiedene  Profile im Vordergrund dieses Tages.  Mit dem „Europäischen Gymnasium“ konnte außerdem eine wegweisende Innovation im Sprachenkonzept vorgestellt werden.
Ein flott choreographierter gesanglicher Empfang und begrüßende Worte des Schulleiters, der Schüler und des Elternvertreters bildeten den Auftakt zum abwechslungsreichen Stationenspiel im ganzen Schulhaus. Erstaunliche naturwissenschaftliche Phänomene gab es da ebenso zu erleben wie künstlerisches Arbeiten in Musik, Bildender Kunst und Film-AG,  Tanz in der Sporthalle, Schnupperkurse in den Fremdsprachen und Informationen zu Konfliktlösungsstrategien und Suchtprävention.  Das Schülerunternehmen GeschenktES stellte seine Produkte und seine Unternehmensphilosophie vor. Kundige Ausstellungsführer geleiteten ihre gespannten Besucher auf dem geheimnisvollen Dachboden  zu phantasievollen und nachdenklich machenden Installationen des Kunstkurses 12. Daneben boten die Mensa und einzelne Bistros mit ihren kulinarischen und musikalischen Angeboten reichlich Gelegenheit für Pausen,  Erholung und Gespräche.  Und über allem wacht die symbolische Eule der Weisheit auf dem Söller über dem Portal.

Latein - lebendig
Französisches für die Sinne
An einer der Stationen
geschenktES