Stadtradeln: Eulengang wird erstmals Stadtsieger!

22.07.2020  (C.K.)  –  Die Teammitglieder der Eulengang, ein Zusammenschluss aus fahrradbegeisterten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Ehemaligen, Eltern und Freunden des Georgii-Gymnasiums, sind zum ersten Mal Stadtmeister geworden! So sammelten in diesem Jahr 127 aktiv Radelnde vom 1. bis 21. Mai gemeinsam 32250km und fuhren damit allen anderen Teams um mehr als 3000km davon.

2013 aus einer Elterninitiative entstanden, wuchs die Eulengang zu einem Team, das unter den Esslinger Schulen bereits der unangefochtene Spitzenreiter war. Nur ein Team der Stadt trennte sie jahrelange vom Gesamtsieg. Doch mit vereinten Kräften, nämlich viermal so vielen und doppelt so fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vergleich zur ersten Teilnahme (siehe Archiv), gelang die Sensation!
Obwohl es während des weitgehenden Lockdowns nicht möglich war, gemeinsame Radtouren zu veranstalten, entstand durch den täglichen Blick auf die Team-Tabelle doch ein Gemeinschaftsgefühl, das zum Mitmachen im größten Team der Stadt animierte. An der Spitze motivierte dieser Blick Einige zu immer neuen Tagesrekorden – natürlich nachdem sie die täglichen Online-Hausaufgaben in Rekordzeit bearbeitet hatten!
Die eifrigsten Kilometersammler wurden am 21.07.2020 in einer schulinternen Preisverleihung für ihre Leistungen und ihr Engagement für die Schulgemeinschaft geehrt:
Paul S. (1005 km) Jonas (867 km) und Moritz L. (866km) (alle Klasse 8) erhielten jeweils eine exklusive Mund-Nasen-Maske mit Georgii-Eule in gold, silber und bronze, gestiftet vom Expennäler-Verein.
Auch dem langjährigen Unterstützer Herrn Götze (3174 km) und Teamkapitän Herrn Kleisch (1165 km) überreichte der Co-Teamkapitän Herr Kadura (285 km) diesen ungewöhnlichen Preis in dieser ungewöhnlichen Zeit.
Für die nächsten Jahre gab Herr Basler das Ziel aus, weitere Mitfahrer und Mitfahrerinnen zu animieren und genug Kilometer für eine Äquatorumrundung (ca. 42000km) zu sammeln. Das wäre sicherlich auch ein schlagkräftiges Argument dafür, dass das Georgii-Gymnasium mit weiteren Fahrradständern ausgestattet werden sollte.

Die beiden Teamkapitäne