Corona-Pandemie: Schulschließung ab 16. Dezember 2020

13.12.2020  (G.B.)  –  Auf Grundlage der Vereinbarung der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Merkel am 13.12.2020 werden bundesweit alle Schulen ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 geschlossen.

Auf der Webseite des Kultusministeriums ist zu lesen:

• Schulen werden geschlossen: Schulen (...) werden ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 bis einschließlich 10. Januar 2021 geschlossen.
  • Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge [Anm.: Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 und 2] werden im verbleibenden Zeitraum bis zu Beginn der regulären Weihnachtsferien am 23. Dezember [Anm.: In Esslingen bis 18.12.20] verpflichtend im Fernunterricht unterrichtet. Für die Schülerinnen und Schüler der übrigen Jahrgänge ist der Beschluss gleichzusetzen mit vorgezogenen Ferien.
  • Notbetreuung: Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 7, deren Eltern zwingend darauf angewiesen sind, wird im Zeitraum 16. bis 22. Dezember an den regulären Schultagen eine Notbetreuung eingerichtet [Anm.: In Esslingen bis 18.12.20]. (…)
  • Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber als unabkömmlich gelten. Dies gilt für Präsenzarbeitsplätze sowie für Home-Office-Arbeitsplätze gleichermaßen. Auch Kinder, für deren Kindeswohl eine Betreuung notwendig ist, haben einen Anspruch auf Notbetreuung. Das Kultusministerium wird den Einrichtungen kurzfristig weitere Orientierungshilfen zur Umsetzung der Notbetreuung mit an die Hand geben.

Aufgrund dieser Vorgaben gehen wir in den nächsten Tagen wie folgt vor:

• Sportunterricht: Um das Ansteckungsrisiko in der Umkleide und während des Unterrichts zu minimieren, findet am Montag und Dienstag der Sportunterricht nicht in der Halle, sondern im Klasssenzimmer statt. Bei trockenem Wetter besteht auch die Möglichkeit, mit der Klasse einen ausgiebigen Spaziergang zu machen.
  • Die Mensa bleibt am Montag und Dienstag geschlossen.
  • Der letzte Schultag wird in modifizierter Form von Freitag auf Dienstag vorgeschoben:
    • 1. bis 5. Stunde: Unterricht nach Plan (WebUntis beachten)
    • 6. Stunde: Klassenlehrerstunde, danach Unterrichtsende.
    • Der Vormittagsunterricht der Kursstufe endet nach der 5. Stunde, der Nachmittagsunterricht findet als Fernlernunterricht (Moodle) statt.
  • Der Fernunterricht für die Kursstufe findet nach Stundenplan statt und ist für alle Schüler*innen verpflichtend. Bitte beachten Sie dazu unser Papier „Fernlernunterricht am Georgii-Gymnasium im Schuljahr 2020/2021“ vom 16.10.2020.
  • Von Mittwoch bis Freitag wird eine Notbetreuung für die Klassenstufen 5 bis 7 organisiert, die klassenweise, nicht jahrgangsweise geplant wird. Dazu bitte ich Sie, ihre Kinder bis spätestens Dienstag über das Formular anzumelden.
  • Wir gehen im Moment davon aus, dass am Montag und Dienstag die geplanten Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben werden dürfen und auch geschrieben werden, eventuell in anderen Stunden als bisher geplant aber wie am angekündigten Tag. Ab Mittwoch finden keine Klassenarbeiten und Klausuren mehr statt. In den Klassenstufen 5 bis 10 kann für die Halbjahresinformation auch ohne eine schriftliche Leistungsfeststellung eine Note gegeben werden. Die Kursstufenklausuren müssen noch im Januar nachgeholt werden. Weitere Informationen dazu nächste Woche.

Nun hoffe ich, dass die Rahmenbedingungen stabil bleiben und dass nicht noch weitere Änderungen nötig sind.

Gereon Basler und Martin Schwarzer