Vorlesewettbewerb 2020/21

15.12.2020  (S.W.)  –  Nachdem in den letzten Wochen in den Klassen die Vorentscheide des Vorlesewettbewerbs durchgeführt worden waren, traten am 10.12.2020 schließlich die Sieger der 6. Klassen des Georgii-Gymnasiums im Finale um den Schulsieg gegeneinander an.

Der seit 1959 bundesweit durchgeführte Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, an welchem jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Mitmachen können dabei alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Der Vorlesewettbewerb startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni. Die drei Klassensieger Anneke, Leandra und Noah präsentierten der Jury gut vorbereitet zunächst eine Textstelle aus einem selbstgewählten Buch. In der zweiten Runde lasen alle Teilnehmer fortlaufend aus Cornelia Funkes „Kleiner Werwolf“ vor und überzeugten ihre Lehrerinnen und anwesenden Mitschülerinnen und Mitschüler mit ihrer Lesetechnik und ihrer Interpretation des Fremdtextes. Am Ende setzte sich Noah, der in der ersten Runde eine Textstelle aus John Boynes Der Junge im gestreiften Pyjama vorlas, knapp vor den anderen durch und darf nun das Georgii-Gymnasium beim Regionalentscheid im Februar 2021 vertreten. Wir drücken ihm dabei die Daumen! Weitere Informationen zur Organisation, den Teilnahmebedingungen, Tipps zum Vorlesen und noch Vieles mehr rund um den Vorlesewettbewerb sind auf der offiziellen Homepage unter www.vorlesewettbewerb.de zu finden.