Stadtradeln 2021 – Das Georgii-Gymnasium geht auf Weltreise

19.05.2021  (C.K.)  –  Seit über einem Jahr lähmt die Corona-Pandemie das öffentliche und schulische Leben. Doch auch in diesem Jahr findet vom 1. bis 21. Mai 2021 das STADTRADELN in Esslingen statt und das Stadtradel-Team Eulengang - Georgii-Gymnasium ist wieder voll dabei.

Liebe Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Freund*innen des Georgii-Gymnasiums,

seit zwei Wochen fahren über 150 begeisterte Radler*innen für die Eulengang und den Klimaschutz.

Da es auch in diesem Jahr nicht möglich ist, gemeinsame Radtouren oder Ausfahrten in größeren Gruppen zu organisieren, machen wir uns virtuell auf "Weltreise" und besuchen Orte, mit denen unsere Schule freundschaftlich verbunden ist:

•     Partnerschulen, zu denen der Schüleraustausch dieses Jahr nicht stattfinden kann,
  •     Partnerstädte, zu denen einzelne Besuche veranstaltet wurden und
  •     Städte, in die es regelmäßig Studienreisen gab und hoffentlich bald wieder geben wird.

Sensationelle 21140 km sind in diesen 14 Tagen zusammengekommen. Ein Vorsprung von ganzen 4 Tagen im Vergleich zum letzten Jahr und über 7000 km mehr als das zweitplatzierte Team der Stadt!

Liebe Radler*innen,
mit eurer Geschwindigkeit habt ihr nicht nur allen Konkurrenten um den Stadtsieg gezeigt, dass sie sich in Sachen Fahrradbegeisterung noch eine gehörige Scheibe von euch abschneiden können. Auch die geplante Berichterstattung zu den einzelnen Wegpunkten habt ihr einfach überrollt. Schon als der Einleitungsartikel auf der Homepage erschien, waren bereits alle Wegpunkte auf dem Europäischen Kontinent, d.h.

durchfahren und die "Überfahrt" des Atlantischen Ozeans hatte begonnen.

Kompletter Streckenverlauf

Mittlerweile wurde auch die Esslinger Partnerstadt Sheboygan in den USA passiert und bis der Artikel erscheint, ist sicherlich auch der südlichste Punkt unserer Reise, Minnie Water, erreicht.

Minnie Water? In welcher Klasse kann man sich für einen Schüleraustausch ins australische Surfparadies anmelden? Hab ich da was verpasst? – Nein… (leider).
Es ist nur so, dass der kürzeste Weg von Sheboygan (USA) nach Coimbatore (Indien) über Grönland, Spitzbergen und Kasachstan führt. Aber eine Weltreise, bei der man nur auf einer Seite der Erdkugel bleibt ist doch keine Weltreise, oder? Um also auf die Gesamtstrecke des Erdäquators (40075km) zu kommen, macht unsere Route einen Abstecher auf die Südhalbkugel, geradewegs durch den kleinen, mir vollkommen unbekannten, aber offensichtlich sehr schönen Ort „Minnie Water“. Noch im April 2021 schrieb jemand in einem Kommentar über Minnie Water: „What a slice of paradise!“. Vielleicht sollten wir eine Schulpartnerschaft nach Australien anstreben?

Der Endspurt steht an! Jetzt heißt es nochmal richtig Gas geben, dem Wetter trotzen, die Sonnenstunden nutzen und fleißig Kilometer sammeln, damit auch die letzten Etappenziele noch erreicht werden und wir nach der langen Runde um den Erdball auch wohlbehalten wieder in Esslingen ankommen.

Auch weiterhin kann sich jeder auf der Stadtradeln-Website anmelden.

Es winken in diesem Jahr wieder ein Schulpreis von 250 € für die Esslinger Schule mit den meisten gefahrenen Kilometern und für die Schule mit den meisten Mitgliedern in Baden-Württemberg ein RadService-Punkt. Den aktuellen Zwischenstand könnt ihr über das Radlmeter einsehen.

Weiterhin gute und gesunde Fahrt
Christoph Kadura und Wolfgang Kleisch
Team-Kapitäne der Eulengang

Weitere Informationen zur Aktion:
www.stadtradeln.de
www.stadtradeln.de/esslingen