Rückblick auf das Stadtradeln 2021: Eulengang wird erneut Stadtsieger!

04.10.2021  (C.K.)  –  Mit einem Start-Ziel-Sieg haben die Teammitglieder der Eulengang, ein Zusammenschluss aus fahrradbegeisterten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Ehemaligen, Eltern und Freunden des Georgii-Gymnasiums, die Stadtmeisterschaft im Stadtradeln verteidigt! 173 aktiv Radelnde sammelten vom 1. bis 21. Mai gemeinsam 32286km und fuhren damit allen anderen Teams um mehr als 10000km (wirklich!) davon.

Trotzdem lohnt sich der Blick auf das Schulranking, denn im ersten Jahr der Teilnahme erreichte das Team „EduRAD -Mörike“ mit 21500km knapp hinter den wohl nach einem Wettkampf suchenden Ausdauersportlerinnen und -sportlern von „Nonplusultra“ (21719km) einen beachtlichen dritten Platz im Stadtvergleich. Kann uns da jemand bald den Stadtsieg (und das Preisgeld von immerhin 300€ für den Förderverein) streitig machen?

Die Teamkapitäne Herr Kleisch (951km) und Herr Kadura (506km) hatten nach dem phänomenalen Ergebnis im Vorjahr ein ambitioniertes Ziel ausgegeben: Eine Reise rund um den Globus, 40075km. Dieses Ziel wurde besonders vom bescheidenen Wetter verwässert, sodass zuletzt die Motivation fehlte, einen echten Turbo zu starten. Gleichzeitig waren auch in diesem Jahr coronabedingt keine Team-Aktionen möglich.

Dennoch machte das Team einen gigantischen Sprung: Nach 127 Radelnden 2020 konnten dieses Jahr schon zu Beginn deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer motiviert werden, ihre Kilometer online einzutragen. So entstand durch den täglichen Blick auf die Team-Tabelle doch ein Gemeinschaftsgefühl, das zum Mitmachen im größten Team der Stadt animierte.

Die eifrigsten Kilometersammelnden wurden im Rahmen des Schulfestes am 17.09.2021 für ihre Leistungen und ihr Engagement für die Schulgemeinschaft geehrt:

Von den Jüngsten konnten sich die Klassen 6a (1880km) und 6d (2023km) über Warnwesten und Sattelhüllen freuen. Des Weiteren wurden drei Turnbeutel aus der SMV-Kollektion unter allen Teilnehmenden verlost und Paul S. (803 km,10b), Ben B. (745 km,10a) und Clara W. (547km,8c) waren die Schüler bzw. die Schülerin mit den meisten Einzelkilometern. Dafür erhielten sie jeweils einen exklusiven Funktionsschal mit Georgii-Eule. Alle Preise wurden gestiftet vom Elternbeirat. Herzlichen Dank dafür!

Danke auch an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die als Eltern, Ehemalige und Freunde in diesem Jahr beachtlich viele Kilometer beigetragen haben (8 von Ihnen fuhren in die TOP10!). Aber auch die Lehrkräfte, bei denen sich Herr Miller (591km) denkbar knapp von Frau Wiedmann (592km) geschlagen geben musste, brauchen ihre Leistung (3398km) nicht verstecken.

Verlockendes Ziel für das nächste Jahr: Wenn wir die Schule mit den meisten aktiv Radelnden in Baden-Württemberg werden, fördert das Land den Bau einer Radstation mit Werkzeug und Pumpe zur schnellen Reparatur am Rad! Herr Kadura hat da so einen Plan, wie das klappen könnte…

Schlussauswertung