Waldschulheim der Klasse 8a

21.10.2021  (M.F./N.S.)  –  Am 11. Oktober 2021 ging es für uns, die Klasse 8a, endlich los ins Waldschulheim auf die Burg Hornberg im Nordschwarzwald, wo wir fünf Tage verbrachten.

Jeden Tag standen wir um 6:30 Uhr auf, da es schon um 7:00 Uhr Frühstück gab. Nachdem wir die uns zugeteilten Dienste erledigt hatten, wurden wir um 8:00 Uhr mit dem Bus in den Wald gebracht, wo wir bis ca. 12:00 Uhr verschiedene Waldarbeiten verrichteten: Spalten von Baumstämmen, Zersägen und Spalten von Ästen und kleineren Sträuchern u.ä.

Nach dem Mittagessen begann um 14:00 Uhr das Nachmittagsprogramm. Dazu gehörte z.B. ein Orientierungslauf, bei dem wir mithilfe einer Karte bestimmte Orte finden und Fragen dazu beantworten mussten. An einem anderen Nachmittag bekamen wir auf einer Waldführung von einer Försterin die Aufgaben und Ziele der Waldbewirtschaftung erklärt.

Bevor um 22:00 Uhr Nachtruhe war, durften wir mit unseren Lehrern an einem Abend eine Fackelwanderung machen oder am letzten Abend eine Disco veranstalten. Nach fünf zum Teil anstrengenden Tagen im Wald ging es am Freitagvormittag zurück nach Esslingen.

Ein lehrreiches und für unsere Klassengemeinschaft stärkendes Ereignis liegt jetzt leider schon wieder hinter uns.

Max F. und Noah S.