Windkraftanlagen als Säule der Energiewende – Auch dieses Jahr wieder Thema im Rahmen des Seminarkurses SIA 2020/2021

03.11.2021  (M.S.)  –  Dank unserer Kooperationspartner, der Firma INDEX TRAUB und der Hochschule Esslingen konnte abermals und trotz Corona die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) erfolgreich zu Ende geführt werden. Über ein Schuljahr lang wird in diesem technisch orientierte Seminarkurs projektorientiert eine Windkraftanalage im Kleinformat hergestellt, die als Höhepunkt anschließend im Windkanal der Hochschule Esslingen auf ihre Effizienz getestet wird.

Ein wichtiges Element der SIA ist die praktische Arbeit in der Ausbildungswerkstatt der Firma INDEX TRAUB, die dieses Jahr als kompakter Werkstatt-Tag am Mittwoch, den 27. Oktober stattfand. Hier wurden Teile der Windkraftanlage montiert und elektronischen Komponenten verlötet. Die Schülergruppen vom Georgii-Gymnasium und vom Theodor-Heuss-Gymnasium konnten so noch einmal gemeinsam am Projekt arbeiten und wurden dabei tatkräftig von Auszubildenden, Studierenden und den Ausbildungsleitern unterstützt. Neben dem Fachlichen ermöglicht die SIA so einen Einblick in das Berufsbild des Ingenieurs und ist somit Teil der Studien- und Berufsorientierung im MINT-Bereich.

Das Windrad selber wurde bereits im Winter in der Holzwerkstatt auf Maß nach einem vorgegebenen Bauplan mit Säge und Feile hergestellt. Die genaue Windradform und theoretische Betrachtungen zur Windenergie wurde in einer Vorlesungsreihe an der Hochschule Esslingen erarbeitet und entwickelt.

Die erfolgreiche Teilnahme wird selbstverständlich durch ein Zertifikat bestätigt, in dem sämtliche Lehrinhalte aufgeführt sind.

Sicherlich wird dieses Projekt auch in den kommenden Jahren weitergeführt. Die Teilnahme lohnt sich!