Informationen zum Jahresbeginn 2022

07.01.2022  (G.B.)  –  Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Schulbetrieb zu Beginn des Jahres 2022.

Rahmenbedingungen

Wir beginnen am kommenden Montag wieder im Präsenzunterricht, wenn auch die Ausgestaltung der flankierenden Schutzmaßnahmen Stand heute zum Teil noch nicht abschließend festgelegt sind. Sicher ist, dass die bereits eingeführten Maßnahmen (Testungen, Maskenpflicht) fortbestehen werden. In der ersten Schulwoche werden an den Schulen gemäß eines aktuellen Schreibens des KM tägliche Testungen durchgeführt.

Von dieser Testpflicht ausgenommen sind nur noch Personen mit einer Auffrischungsimpfung, der sog. „Booster-Impfung“ sowie Genesene, die mindestens eine Impfung erhalten haben. Betroffene Personen melden Ihren Impfstatus im Sekretariat, auch wenn wir unabhängig davon die Teilnahme an der Testung empfehlen.

Ganz zentral ist, dass wir gemeinsam darauf achten, beim Einstieg keine vermeidbaren Risiken einzugehen. Daher werden alle am Schulleben Beteiligten, besonders aber die Urlaubsrückkehrer, gebeten, sich genau an die geltenden Pandemiebestimmungen zu halten und sich möglichst bereits vor dem Wiedereinstieg an der Schule zu testen bzw. testen zu lassen. Ferner ist es mehr denn je wichtig, dass auch weiterhin mögliche Symptome einer Infektion ernst genommen und vor dem Schulbesuch ärztlich abgeklärt werden.

Als weitere Vorsichtsmaßnahmen entfallen bis Ende Januar die Sport-AGs und zumindest im klassenübergreifendem Unterricht (Klappklassen) und im Ganztagesbereich wird das Tragen einer FFP2-Maske empfohlen.

Positive Testergebnisse / Kontaktpersonen

Für den Fall eines positiven Schnell- bzw. PCR-Tests oder die Einstufung als Kontaktperson gelten die Hinweise des Merkblattes „Und was passiert jetzt?“. Vermutlich werden sich die Regeln nach den aktuellen politischen Entscheidungen bald ändern, bis dahin behält es aber seine Gültigkeit.

Zeugnisse / Halbjahresinformationen

Die Möglichkeit, sich für die letzten drei Schultage vor den Weihnachtsferien vom Präsenzunterricht abzumelden, hat sich teilweise auch auf den Klassenarbeitsplan ausgewirkt, weswegen wir die Notenkonferenzen und die Ausgabe der Zeugnisse und Halbjahresinformationen nach hinten verlegen.

• Kursstufe 1 und 2: Zeugnisausgabe: Montag, 31.01.2022
  • Klassen 5 bis 10: Ausgabe der Halbjahresinformation: Freitag, 04.02.2022

An den Konventtagen Do, 27.01., Mo, 31.01., Di, 01.02. und Mi, 02.02. entfällt der Nachmittagsunterricht.