Startschuss für die neuen Tablets

01.02.2022  (M.S.)  –  Pünktlich zum zweiten Schulhalbjahr ist es so weit: Mit der Verteilung von 70 nagelneuen Tablets inklusive Stift für alle Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 freut sich die gesamte Schule über den Einstieg in einen neuen digitalen Zeitabschnitt. Lernende und Lehrende werden sich nun in den kommenden Wochen mit den neuen Geräten und den neuen didaktischen Möglichkeiten vertraut machen.

Für das Kollegium stellt sich dabei die Grundfrage, wie und bei welchen Unterrichtsphasen die Tablets den Unterrichtserfolg gewinnbringend beeinflussen können. In den kommenden Monaten wird sich der prüfende kritische Blick auf die sich neu ergebenden Unterrichtsmethoden richten.

Für die Schülerschaft hingegen ist von Bedeutung, wie die Unterrichtsinhalte durch die digitalen Möglichkeiten besser strukturiert werden und wie die Geräte den Lernprozess verstärken können. Mentoren aus der Schülerschaft helfen dabei sicherlich bei Startschwierigkeiten.

Die flächendecke Einführung von Tablets für eine Stufe der Schule ist mit Sicherheit eine große und spannende Veränderung hinsichtlich der Art und Form des Unterrichtens für alle Beteiligten. Eine hochinteressante Unterrichtsentwicklung ist auf jeden Fall angestoßen. Und wenn alles gut läuft, wird das Projekt in den kommenden Jahren auf weitere Stufen ausgeweitet.