Straßburg-Exkursion der Französischlernenden der Klassen 7

23.06.2022  (N.D/B.R.)  –  Am 19. Mai 2022 reisten die Französischschülerinnen und - schüler der 7. Klassen nach Straßburg. Das Straßburger Münster, im Französischen auch „La Notre Dame de Strasbourg“ genannt, war unser Startpunkt. Dort machten wir ein Gruppenbild und unsere Stadtrallye begann.

Wir waren in kleine Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Liste von Aufgaben, die gemacht werden mussten. Zum Beispiel mussten wir herausfinden, wie viel ein Eintrittsticket ins Musée d’Art Moderne et Contemporain (Museum für moderne und zeitgenössische Kunst) kostet. Um diese Aufgaben zu bearbeiten, mussten wir unsere Kenntnisse aus dem Französischunterricht anwenden. Die Wörter, die wir in den vergangenen Jahren gelernt haben, waren dabei sehr nützlich.

Später trafen wir uns an der Place Broglie, wo wir unsere Lösungen abgegeben und woraufhin wird in der restlichen Zeit durch die Stadt schlendern durften. Straßburg fanden wir alle schön, am meisten die Häuser und die großartigen Sehenswürdigkeiten. Generell war unsere Reise ganz toll und es war sehr spannend, selbstständig eine fremde Stadt entdecken zu dürfen.

Naya und Bleta, Klasse 7b