Die Klassen 8b und 8d im Waldschulheim Kloster Schöntal

04.10.2022  (J.K.)  –  Vom 26. bis 30. September 2022 verbrachten die Klassen 8b und 8d fünf wunderbare, lehrreiche Tage im Waldschulheim Kloster Schöntal, Hohenlohe. Die barocke Klosteranlage mit ihrer beeindruckenden doppeltürmigen Klosterkirche liegt traumhaft inmitten einer idyllischen Landschaft aus Wiesen, Feldern, Wäldern und der Jagst. Beste Voraussetzungen also für unsere Aktivitäten, die so gut wie alle im Freien stattfanden.

Gleich am ersten Nachmittag wurden auf der klösterlichen Streuobstwiese Äpfel gelesen und anschließend für den eigenen Verbrauch zu leckerem Saft gepresst. Die Vormittage verbrachten wir im Wald und erledigten anspruchsvolle Arbeiten wie das Fällen, Entasten und Entrinden von Douglasien oder die Pflege von neu gepflanzten Tannen, Pinien und Eichen. Wir wurden dabei hervorragend und motivierend vom Förster und seinem Team angeleitet. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich dabei von ihrer besten Seite und arbeiteten fleißig, fröhlich, gewissenhaft und mit Teamgeist und lernten dabei so manches über den Wald und seine Bedeutung, über Baumarten, Waldpflege und den Umgang mit dem Werkzeug. Den schlechten Wetterprognosen zum Trotz ließen wir uns vom vorgesehenen Programm nicht abbringen und wurden nur hin und wieder von leichten Schauern überrascht.

Nach getaner Arbeit waren die 52 Jungen und Mädchen nicht minder aktiv: Ausgedehnte Nacht- oder Orientierungswanderungen, Sportwettkämpfe, Tischtennisrunden, Workshops und vieles andere mehr füllte die Nachmittage und Abende. Dabei blieb genügend Zeit das soziale Miteinander zu pflegen und zu genießen – durchaus auch klassenübergreifend.

Die Mischung von anspruchsvoller, lehrreicher Arbeit, unbeschwerter Freizeit, einem wunderschönen Klosterambiente und einer gastfreundlichen Bewirtung mit hervorragender Küche machten den Aufenthalt zu einem gelungenen Ereignis.