"Young Rebels" - Die Autoren Benjamin und Christine Knödler zu Besuch am GG

25.11.2022  (N.F./E.H./S.R.)  –  Am Montag, den 14.11.2022 kamen die Autoren Benjamin und Christine Knödler im Rahmen der "Lesart" an das GG, um den Klassen 9a und 9b ihr gemeinsames Buch "Young Rebels - 25 Jugendliche, die die Welt verändern!" vorzustellen.

Mutter und Sohn, beide Journalisten, antworteten offen und freundlich auf unsere Fragen und fragten umgekehrt auch uns so manches, z.B. welche Sozialen Netzwerke wir nutzen oder was wir an unserer Schule verbessern würden.

Sie gaben uns einen Einblick in die Welt einzelner Jugendlicher, die es tatsächlich geschafft haben, die Welt zu verändern und die sie in ihrem Buch portraitieren. Dazu gehören Emma González, die sich für strengere Waffengesetze in den USA einsetzt und deren Rede während der Gedenkveranstaltung in Parkland drei Tage nach dem Amoklauf wir gleich zu Beginn in einem Video vorgeführt bekamen, oder auch Louis Braille, der schon als Schüler die heute weltweit anerkannte Blindenschrift entwickelte. Dazu lasen sie uns Ausschnitte aus ihrem Buch vor. Im Anschluss konnte man das Buch kaufen und von den Autoren mit einem Autogramm versehen lassen.

Die beiden übermittelten die Botschaft, dass jeder etwas verändern kann und es sich lohnt, für seine Werte und die Rechte aller einzustehen. Mit ihrer Lesung haben sie wohl einige Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken gebracht.

Eida, Smilla & Noemi (Klasse 9a)