Das älteste Gold Baden-Württembergs

02.12.2022  (L.L.)  –  „Was mache ich mit einem Goldschatz im Garten? Findet man hier auch römische Schwerter? Wie lebten denn die Menschen in der Steinzeit?“ - Mit allen diesen Fragen und noch vielen mehr löcherte die Klasse 6a Herrn Dr. Bofinger, der uns am Mittwoch im Unterricht besuchen kam.

Als Landkonservator für archäologische Denkmalpflege erklärte er der Klasse, mit welchen Methoden in Baden-Württemberg und auch hier in Esslingen archäologische Funde gemacht werden. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von den Funden am Jägerhaus, die sicher beim nächstem Sporttag einmal selbst entdeckt werden wollen. Auch erklärte Herr Dr. Bofinger, wie mit modernster Lasertechnik und aus der Luft in den unscheinbarsten Wäldern richtige Schätze, nämlich Hügelgräber, entdeckt werden können.

Viele Informationen gab es außerdem zur Heuneburg, für die Herr Dr. Bofinger ein wahrer Experte war. Das Highlight waren aber zweifellos die echten Pfeilspitzen aus der Bronzezeit, Münzen und auch ein kleiner Goldring - das älteste Gold, das je in Baden-Württemberg gefunden wurde!

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Bofinger für seinen interessanten Vortrag und seine Engelsgeduld beim Beantworten der zahllosen Fragen!