Lange Nacht der Mathematik für die Klassenstufe 7

02.12.2022  (I.B./V.W.)  –  Am 18./19. November 2022 fand der bundesweite Mathematikwettbewerb „Mathenacht“ statt, an dem in diesem Jahr neben 394 anderen Schulen auch das Georgii-Gymnasium teilgenommen hat. Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 versammelten sich am Freitagabend im Schulgebäude, um mit insgesamt 18 Teams an diesem Gruppenwettbewerb teilzunehmen.

Der Startschuss fiel um 18 Uhr und der Aufgabenblock für die erste von insgesamt drei Runden wurde freigeschaltet. Von Ehrgeiz gepackt legten alle Schülerinnen und Schüler sogleich los und arbeiteten eifrig in ihren Teams, um die Knobelaufgaben zu lösen. Dabei war in großem Maße Teamfähigkeit gefragt, die klassenübergreifende Zusammenarbeit wurde gestärkt sowie die eigene Ausdauer und Konzentration auf die Probe gestellt.

Abgesehen von einer kurzen Unterbrechung für eine kleine Stärkung beim gemeinsamen Pizzaessen wurde bis 21 Uhr zielstrebig an den Mathematikaufgaben geknobelt. Trotz der Schwierigkeit der Aufgaben ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht entmutigen und gaben bis zum Schluss ihr Bestes. Auch in den Zimmern, in denen eigentlich dann geschlafen werden sollte, wurde noch „viel „gequatscht und gelacht“. Auf die kurzweilige Nacht folgte dann ein gemeinsames, leckeres Frühstück. Nach dem Packen – die Schlafsäcke bereiteten ziemlich viel Ärger  - endete die Veranstaltung schließlich am Samstagmorgen.

Auch wenn wir es im Wettbewerb leider nicht in die zweite Runde geschafft haben, war die „Mathenacht“ dennoch ein tolles Erlebnis und wird den Schülerinnen und Schülern hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Iva & Vanessa (Klasse 7c) und Fr. Ruckgaber & Fr. Rapp