Politik geschieht vor Ort - Die 8d zu Besuch im Esslinger Rathaus

12.12.2022  (K.M.)  –  Interessante Einblicke in die Kommunalpolitik erhielt am Montag, 12. Dezember 2022 die Klasse 8d bei einem Besuch im Esslinger Rathaus und einem Gespräch mit dem persönlichen Referenten des Oberbürgermeisters.

Ein Highlight gab es gleich zu Beginn, als die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, das Büro von Oberbürgermeister Matthias Klopfer zu besichtigen. Anschließend ging es vom Neuen Rathaus in klirrender Kälte über den verführerisch duftenden Weihnachtsmarkt hinüber ins Alte Rathaus und dort nach oben in den Sitzungssaal des Gemeinderats.

Dort hatten die Jugendlichen nach einem kurzen Impulsvortrag die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die folgenden 60 Minuten streiften somit eine Vielzahl an Themen und Fragestellungen angefangen bei der Geschichte der beiden Rathäuser über die Aufgaben einer Kommune, den Terminkalender des Oberbürgermeisters, Beteiligungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger bis hin zu Problemlagen der jüngeren Vergangenheit (Corona-Pandemie) sowie denen der Gegenwart wie den hohen Energiepreisen, dem Klimawandel oder auch dem Umgang mit Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Gegenden der Welt. Natürlich fehlte auch ein Austausch über Handlungsbedarf in den Esslinger Schulen nicht.

So erwuchs die Erkenntnis, dass Politik vor Ort gemacht wird, aber dabei auch immer von den Entscheidungen in Brüssel, Berlin oder Stuttgart abhängt; auf alle Fälle aber nichts ist, was fern vom Alltag geschieht, sondern alle täglich betrifft.

Die Challenge des Tages erfolgte ganz am Ende, als es über den Weihnachtsmarkt zurück ins Georgii-Gymnasium ging - wo doch viele in diesem Fall noch liebend gern in der Kälte ausgeharrt hätten...

Ein Gruppenfoto vor dem Neuen Rathaus
Im Sitzungssal des Gemeinderats im Alten Rathaus