Exkursion nach Winterthur

08.02.2023  (P.L.)  –  Am Samstag, den 4. Februar, unternahm eine Gruppe von 37 Schülerinnen und Schülern, in Begleitung von Herrn Suntinger und Herrn Landfried, eine Exkursion nach Winterthur, um das Technorama zu besuchen.

Das Technorama ist ein interaktives Science Center, das den Besuchern die Möglichkeit bietet, Naturphänomene, Wissenschaft und Technik hautnah zu erleben. Die Schüler hatten die Gelegenheit, eine Vielzahl von Experimenten und Demonstrationen selbst auszuprobieren und zu erleben und somit ihr Wissen über verschiedene Bereiche der Naturwissenschaften zu vertiefen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass sich die insgesamt sechs Stunden Fahrt für „nur“ vier Stunden Aufenthalt tatsächlich gelohnt haben.

Seien es die Blitzvorführung und Siggis Sauerstoffshow, die vielen Exponate zu optischen Täuschungen und anderen Lichtphänomenen oder die Versuchsaufbauten, die tatsächlich Unterrichtsinhalt der Oberstufe sind, jeder findet etwas, das interessant und ansprechend ist.

Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, Technik und Wissenschaft hautnah zu erleben und es zeigt sich immer wieder, dass alle von solchen Erfahrungen profitieren können.

Als krönender Abschluss wurde dann noch auf der Rückfahrt ein kurzer Stopp am Rheinfall gemacht und das eindrucksvolle Naturschauspiel genossen.

Die nächste Exkursion nach Winterthur wird dann wieder in zwei Jahren angeboten und findet dann hoffentlich eben so viel Anklang wie die vergangenen Jahre.