GG-Schülerinnen beim "Girls Tech Camp" von TeamViewer

13.03.2023  (C.F.)  –  Anlässlich des Weltfrauentages nahm eine Gruppe von Schülerinnen des GG stufenübergreifend an dem Workshop „Girls Tech Camp“ von TeamViewer, einem weltmarktführenden IT-Unternehmen aus Göppingen, teil. Nach einer kurzen Einführung in die agilen Methoden der Softwareentwicklung stand das Programmieren von Apps oder eine Podiumsdiskussion mit Frauen aus der Tech-Branche auf dem Programm.

Dabei berichteten verschiedene Mitarbeiterinnen von ihren Erfahrungen in einem immer noch männerdominierten Umfeld. Die Schülerinnen konnten auch selbst aktiv werden und Eindrücke sammeln, wie man sich das Arbeiten in einem modernen Unternehmen im IT-Bereich vorstellen kann.

Zur besonderen Förderung von Mädchen in Bereich der Informatik bieten wir am GG beispielsweise die Teilnahme an den Girls Digital Camps in Zusammenarbeit mit der Hochschule Esslingen an. Meldet euch bei Interesse an diesem Angebot gerne jederzeit bei Frau Ludwig oder Frau Franz!