Schüleraustausch Neuchâtel- Esslingen

10.05.2023  (P.H.)  –  Nach vier Jahren Pause konnten endlich wieder 28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 nach Neuchâtel reisen, um am Schüleraustausch mit dem dortigen Lycée Denis-de-Rougement teilzunehmen. Wir starteten am Freitag, den 28.04. und hatten gleich ein wenig Anschlussprobleme, da die S-Bahn nicht pünktlich kam. So kamen wir erst eine Stunde später als geplant in Neuchâtel an.

Die Austauschpartner waren schon ganz gespannt auf uns und wir gingen zu unseren jeweiligen Partnern direkt nach Hause, um ein langes Wochenende über den 1. Mai zu verbringen. Erst am Dienstag waren wir zum ersten Mal in der Schule im Unterricht und konnten erfahren, wie die Schweizer Lehrer auf französisch den Unterricht gestalten. Nachmittags machten wir einen Ausflug nach la Chaux de Fonds in das tolle Uhrenmuseum. Am Mittwoch stand ein großer Ausflug nach Lausanne an, wo wir in der Kathedrale Notre-Dame und in einer Fotoausstellung „Flou“ in dem neuen Museum "Platform 10" waren. Am Donnerstag gestalteten wir ein flipbook und machten anschließend am Ufer des Neuchâteler Sees ein Picknick im Freien bei traumhaftem Wetter. Dann hieß es schon wieder Koffer packen und am Freitagmorgen ging es zurück nach Hause.

Im Juni kommen die Neuchâteler Schüerinnen und Schüler zu uns nach Esslingen. Bestimmt wird es dann genauso schön, wie es für uns in Neuchâtel war!