Aufführungen des Literatur- und Theaterkurses am Georgii-Gymnasium

19.05.2023  (P.D.)  –  Am 15. und 16. Mai 2023 führte der Literatur und Theaterkurs das Theaterstück „Nichts. Was im Leben wichtig ist.“ von Janne Teller auf dem Dachboden des Georgii-Altbaus auf. Die Zuschauer wurden ab dem ersten Moment des Betretens des Dachbodens in eine eigene Welt hineingezogen. Die dank Richtmikrophonen und Mikroports gut abgestimmte Akustik ermöglichte den Zuschauern, durch das Aufsetzen von Kopfhörern, ein intensives Theatererlebnis. Unterstützt wurde das Ganze durch das Ausleuchten des Dachbodenraumes, sodass die über hundert Jahre alten Holzbalken eine besondere Atmosphäre schaffen konnten.

So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Spiel fulminant entfalten und die Dramatik des Stoffes gekonnt voranbringen. Mit ungeheurer Präzision und Intensität haben die Schülerinnen und Schüler das Stück gespielt und dabei alles im Unterricht Gelernte der vergangenen Monate gekonnt eingebracht. Mit Ernsthaftigkeit und Anspruch haben sie das Werk verfolgt und aufgeführt. Die Zuschauenden wurden vom Geschehen regelrecht in den Bann gezogen. Einige Zuschauer waren so fasziniert vom Dargebotenen, dass sie an beiden Abenden zu den Aufführungen kamen.

In diesem Schuljahr kam der Literatur- und Theaterkurs der Kursstufen I und II in einen besonderen Genuss: Wilhelm Schneck, Leiter, Regisseur und Schauspieler des Theaters Lokstoff (Theater im öffentlichen Raum, Stuttgart) arbeitete mit dem Kurs und der Vorbereitungsklasse zusammen. Schülerinnen und Schüler, die bei uns Zuflucht gefunden haben, wurden mit unseren „angestammten“ bei der Theatergestaltung verbunden. Nur wenn man sich angenommen und eingebunden fühlt, kann man eine Gesellschaft als die eigene und als bereichernd empfinden und für sie einstehen. Wilhelm Schneck arbeitet stets extrem intensiv mit jedem Einzelnen, sprüht voller Ideen und Tatendrang. Seine Arbeit zeichnet in außergewöhnlich starkem Maße ein wertschätzendes Miteinander und eine große Zielorientierung aus. Er arbeitet fachlich und menschlich auf höchstem Niveau. Die Einbindung von Herrn Schneck in die Theaterarbeit am Georgii ermöglichte allen Beteiligten, auch fachlich professionell einzigartige Einblicke in die Theaterarbeit zu gewinnen. Eine dreitägige Theaterfreizeit auf Schloss Ebersberg stand ebenso auf dem Programm wie mehrere Theateraufführungsbesuche und ein intensives Probenwochenende. Finanziell unterstützt wurde das Theaterprojekt von der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Nur durch sie war die Verwirklichung des Ganzen möglich.