Probelauf für die echte Europawahl: Die Juniorwahl am Georgii-Gymnasium

07.06.2024  (K.M.)  –  Politische Bildung ganz handlungsorientiert gab es in diesen Tagen am Georgii-Gymnasium bei der Juniorwahl zur Europawahl 2024, an der bundesweit wieder zahlreiche Schulen - darunter eben auch das GG - teilnahmen. Besonders dabei: Durch die Senkung des Wahlalters auf 16 darf die überwiegende Mehrheit der Schülerinnen und Schüler auch bei der realen Wahl am Sonntag ihre Stimme abgeben und konnte das im Vorfeld schon einmal "üben".

Wie bei der richtigen Europawahl mussten sich alle Wahlberechtigten (am GG die Klassenstufe 10 sowie die Kursstufe 1) mit ihrer persönlichen Wahlbenachrichtigung im Wahllokal legitimieren. Im Gemeinschaftskundeunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Informationen erhalten und sich mithilfe des Wahl-O-Mats mit den Parteien und deren Zielen (sowie den Stärken und Schwächen des Wahl-O-Mats selbst) beschäftigt, um für den Wahlakt gerüstet zu sein.

Mit Spannung erwarten nun alle - natürlich neben dem offiziellen Wahlergebnis - das Juniorwahl-Ergebnis, das ab Sonntagabend unter https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html abrufbar ist.

Wahlergebnis Georgii-Gymnasium

Bei der Stimmabgabe
GG-Wahlergebnis