Die Klasse 10 zu Besuch im Pflegeheim

Altern, Sterben, Tod

- Das ist der Titel einer Unterrichtseinheit im Fach Ethik der Klassenstufe 10. Da geht es zunächst um eher offene Fragen wie: Wie gehen wir in unserer Gesellschaft mit dem Alter um? Warum gibt es so viele „Anti-Aging“ Produkte? Wie alt wollen wir werden? Kann man sich ein ewiges Leben vorstellen oder wünschen? Wir beschäftigen uns in dieser Einheit aber natürlich auch mit ganz konkreten Dingen wie den üblichen Alterserkrankungen, dem Aufbau eines Alten- oder Pflegeheimes oder der Anlage eines Friedhofes.

Am 13.2.2015 durften wir das städtische Altenpfegeheim in der Pliensauvorstadt besuchen. Frau Striebel vom Sozialdienst und Frau Winckler von der Pflegedienstleitung haben uns sehr persönlich von Ihrer Arbeit mit den alten Menschen berichtet und uns damit einen tollen Einblick in Ihr Haus gegeben.

Dafür möchten wir auch hier nochmal herzlich danken!

(R. M.)

Fotos: