Georgii-Gymnasium Esslingen am NeckarGeorgii-Gymnasium Esslingen am Neckar
Georgii-Gymnasium Esslingen » Unterricht » Fächer » Griechisch » Exkursion nach München 2014

Exkursion nach München 2014

München, 25.7.2014

Letzten Juli war es wieder soweit – alle Schülerinnen und Schüler des GG, die Altgriechisch lernen, machen jedes Jahr eine Exkursion zu einem größeren archäologischen Museum. Neben Tübingen bieten sich hier besonders die Antikensammlung und die Glyptothek in München an. Nach der Zugfahrt ging es zunächst in die Antikensammlung, in der man einen sehr guten Überblick über verschiedene Zeugnisse der alten Welt bekommt –  Vor diesen „echten“ Vasen, Münzen, Schmuckstücken oder Waffen zu stehen ist ein ganz anderer Eindruck als ein Foto in einem Schulbuch zu betrachten. Farbgebung, Form und Größe kommen direkt zur Wirkung und erzeugen ein anderes Verhältnis zu den Fundstücken aus der Antike. Besonders eindrücklich ist diese Direktheit auch, wenn man vor einer antiken Statue in der Glyptothek steht und deren Dimension und „Ausstrahlung“ auf sich wirken lassen kann. Die Exkursion nach München nutzen wir auch immer zu einem Besuch im Museum der Moderne, eine wunderbar anregender Kontrast…

2016 wird wieder unsere Exkursion nach Griechenland stattfinden – wir freuen uns schon drauf!

(R. M.)

Letzte Änderung: 16.05.2017

Fotos