Ausflugstag nach Welzheim

Am 23.03.2015 fuhren alle Lateiner der Klassen 7a und 7b mit den Lehrerinnen Frau Kempert und Frau Spieth mit Bahn und Bus nach Welzheim.
Dort wurden wir von Herrn Dr. Thiel von der Archäologischen Denkmalpflege und Herrn Grabe an der Bushaltestelle abgeholt. Wir liefen einen Teil des Limes Geländes ab und uns wurde viel dazu erzählt.
Schließlich kamen wir zum Ostkastell. Dort wurde anhand von Karten und Bildern die Geschichte von Welzheim und dem Limes erklärt. Auf dem Gelände schauten wir uns zusätzlich Steine mit Abbildungen und andere Dinge an, die mit dem Limes zu tun haben.
Auch die alte Therme konnte man sehen, zumindest den Ort, an dem sie einmal gestanden hatte.
Dann gelangten wir zum Städtischen Museum.
Dort gab es eine kurze Vesperpause und wir bekamen anschließend eine Führung, bei der man viele Gegenstände, wie z.B. Münzen, Vasen und Schmuck sah. Danach schauten wir noch einen Film über das Ostkastell an, bei dem es darum ging wie es dort wahrscheinlich einmal ausgesehen hatte und zuging.
Anschließend liefen wir wieder zur Bushaltestelle und fuhren nach Esslingen zurück.

Celine H.(Klasse 7)