Mathematik-Schülerwettbewerb an der Universität Stuttgart 2017

01.07.2017, Stuttgart – Im Rahmen des Vertiefungskurses Mathematik nahm eine Gruppe von sechs mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schülern am alljährlichen Schülerwettbewerb des Fachbereichs Mathematik an der Universität Stuttgart für die Kursstufe 1 teil. Begleitet von einer Gruppe des Schelztor-Gymnasiums und unter Aufsicht der Mathematiklehrerin Frau Zwölfer lösten wir die vier komplizierten Aufgaben.

Nachdem wir an der Universität angekommen waren, wurden wir von mehreren Mathematikprofessoren begrüßt, die uns nochmals die Regeln erklärt und uns viel Glück gewünscht haben. Wir machten uns sofort nach Erhalt der Aufgaben an die Arbeit und versuchten, die Aufgaben schnellstmöglich zu lösen. Dabei war es gefragt, im Team zu arbeiten, sodass jeder seine Stärken einbringen konnte. Nur so war es möglich, die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu lösen. In den Aufgaben ging einmal darum, geometrische Probleme zu lösen, die Flugbahnen von Drohnen zu analysieren und vieles mehr.

Dadurch, dass der Schülerwettbewerb am Tag der Wissenschaft stattgefunden hat, konnten wir uns nach dem Wettbewerb und vor der Siegerehrung über die Studienangebote der Universität Stuttgart informieren. Dies war sehr hilfreich, da wir alle bald unser Abitur machen werden und uns möglichst bald für einen Studiengang oder einen Ausbildungsplatz entscheiden müssen.

Im Rahmen der Siegerehrung wurden uns die Ergebnisse um 16.45 Uhr mitgeteilt. Unsere Gruppe vom Georgii-Gymnasium erreichte dabei den zweiten Platz. Hocherfreut wurden uns dann die Urkunden überreicht, sodass wir glücklich den Campus verließen.

Teilnehmer: Marco G., Mark F., Manuel M., Pavel H., Helen Z. und Julia C.

Mark F. und Marco G.

Fotos: