Leitgedanken

In einer globalisierten Welt mit immer mehr und ausdifferenzierteren Wahlmöglichkeiten ist die Wahl des passenden Berufs im Leben eines Menschen eine der wichtigsten und auch schwierigsten Entscheidungen. Berufswahl setzt berufliche Orientierung voraus, die im Bildungsplan 2016 in Form der „Leitperspektive Berufliche Orientierung“ verankert wurde und die einen jahrelangen Prozess der Auseinandersetzung mit sich selbst und den eigenen Kompetenzen, Interessen und Werten darstellt. Um die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen, sind Angebote zur beruflichen Orientierung am Georgii-Gymnasium deshalb ein fest verankerter Teil des Schulcurriculums.

Umsetzung

Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet natürlich der Unterricht im Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) - insbesondere in Klasse 9, in welcher der "Erwerbstätige" - ausdifferenziert in die Rollen des Arbeitnehmers, des Unternehmers und des Berufswählers - im Zentrum des Unterrichts steht. Dabei werden vielfältige Gelegenheiten geschaffen, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler mit sich selbst, den eigenen Interessen sowie Stärken auseinandersetzen.

Im Fach Deutsch und in Kooperation mit der Arbeitsagentur Esslingen (im Rahmen von zwei Modulen "Bewerbertraining") lernen und üben sie, wie man einen Lebenslauf und ein Bewerbungsanschreiben verfasst.

Mit diesen Kompetenzen machen sich die Jugendlichen selbstständig, aber mit Unterstützung auf die Suche nach einem für sie geeigneten Praktikumsplatz, bewerben sich auf einen entsprechenden solchen und machen möglicherweise sogar schon erste eigene Erfahrungen mit einem Bewerbungsgespräch. Das BOGY-Praktikum zu Beginn von Klasse 10 (Woche vor den Herbstferien) ist das Herzstück der beruflichen Orientierung, weil die Schülerinnen und Schüler den Kosmos Schule verlassen und den Alltag im Berufsleben kennenlernen. Die Erfahrungen, die sie dabei machen, werden anschließend im WBS-Unterricht reflektiert und davon ausgehend die Auseinandersetzung mit dem eigenen Profil ausgebaut und geschärft.

Wiederum in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur erfolgt die Durchführung eines zweiten Moduls (Vorstellungsgespräch) zum Bewerbertraining. Darüber hinaus erhalten alle Klassen eine Einführung in die vielfältigen Möglichkeiten, die sich nach den verschiedenen Schulabschlüssen bieten. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zu einem individuellen Beratungsgespräch hinsichtlich der weiteren schulischen bzw. beruflichen Laufbahn.

In der Kursstufe treten die Schülerinnen und Schüler in die heiße Phase der Studien- und Berufsorientierung ein. Beim Studieninformationstag im November bietet sich ihnen die Gelegenheit, einmal Hochschulluft zu schnuppern und sich an einer selbst gewählten Hochschule über einen Studiengang ihrer Wahl zu informieren.

Das Entscheidungstraining BEST soll Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Orientierungsbedarf verdeutlichen und zeigen, wie wichtig diese Berufs- und Studienorientierung für die eigene Zukunft ist. BEST hilft den Trainingsteilnehmerinnen und Trainingsteilnehmern, sich über ihre eigenen Fähigkeiten und Potenziale klar zu werden und sich Lebens- und Berufsziele zu stecken. Darüber hinaus bekommen die Schülerinnen und Schüler Klarheit über ihren persönlichen Informationsbedarf und ihre Recherchefähigkeit wird gefördert.

Gegen Ende der Kursstufe 1 kommen (Ausbildungs- und) Studienbotschafter zum Studien- und Berufsorientierungstag ans Georgii-Gymnasium und informieren über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen und liefern wertvolle Anregungen und Impulse für die eigene Zukunft. Zu Beginn der Kursstufe 2 haben alle Interessierten (noch einmal) die Möglichkeit zu einem individuellen Beratungsgespräch mit einer Studien- und Berufsberaterin von der Arbeitsagentur.

Mit diesem vielfältigen Angebot möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich dazu befähigen, kompetent und reflektiert die Wahl des passenden Studiengangs oder auch des geeigneten Ausbildungsberufs vorzunehmen. Im Zentrum steht dabei immer das jeweilige Individuum - schließlich ist die Gestaltung der Bildungs- und Erwerbsbiografie eine hochgradig individuelle Angelegenheit.

Kontakt

Falls sich noch Fragen ergeben sollten, wenden Sie sich bitte an die BOGY-Beauftragten: