Sport am GG: Für jeden etwas dabei!

Was wir wollen!

Vor dem Hintergrund einer Umwelt mit immer weniger natürlichen Bewegungsangeboten ist der Sport in der Schule ein unverzichtbarer Bestandteil der ganzheitlichen Bildung für Kinder und Jugendliche geworden. Unser Ziel ist es, dieser Aufgabe im Sportunterricht und darüber hinaus gerecht zu werden.

Als einziges Bewegungsfach bietet der Sportunterricht besondere Erziehungschancen und möchte vor allem den Spaß und die Freude an der Bewegung erhalten und fördern. Dabei sollen unsere SchülerInnen ein positives Selbstkonzept und ein soziales Miteinander entwickeln.

Der Schulsport stellt bewusst einen Ausgleich zum sitzenden Lernen und langen Schultagen dar. Deshalb genießen unsere 5. Klassen vier Stunden Sportunterricht pro Woche.

In den Klassen 5 und 6 unterrichten wir den Sport koedukativ, in den Klassen 7-10 geschlechtergetrennt, in den Klassen 11 und 12 kann es je nach Wahl der Sportarten auch wieder koedukativ sein.

Wir bieten Sport auch als Neigungsfach an, was gerne von den SchülerInnen gewählt wird.

Im regulären Sportunterricht nutzen wir auch das Merkelsche Schwimmbad für den Schwimmunterricht in den Klassen 6 und 7 und das Georgii-Stadion am Jägerhaus.

Neben dem Sportunterricht bieten wir noch zahlreiche andere außerunterrichtliche Aktivitäten an:

• Skischullandheim Klasse 6 (am GG seit über 40 Jahren!
  • Sporttag: Bundesjugendspiele jedes Jahr mit gesondertem Spieleprogramm
  • Skiausfahrt der SMV im Januar / Februar