BOGY-Praktikum (Klasse 10)

Zielsetzung

Das BOGY-Praktikum in der Klassenstufe 10 ist der praktische Teil der Berufsorientierung BOGY. Im Rahmen dieses Praktikums erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 die Möglichkeit, eine Woche lang, in der Regel in der Woche vor den Herbstferien, ein Berufsfeld ihrer Wahl kennenzulernen.

Hilfreiche Fragen sind in diesem Zusammenhang:

• Wo liegen meine Interessen?
  • Was sind meine Fähigkeiten?
  • Welcher Betrieb/welche Einrichtung passt zu meinen Interessen und Fähigkeiten?

Die Schülerinnen und Schüler sollten ihren Praktikumsplatz selbstständig suchen, wobei sie darauf in Klasse 9 in den Fächern Deutsch und WBS vorbereitet werden. Grundsätzlich sollte das gewählte Berufsfeld ein spezifisch „gymnasiales Profil“ haben, d.h. üblicherweise das Abitur und ggf. ein Studium voraussetzen.
Eine Verlängerung des Praktikums in die Herbstferien bzw. ein Praktikum im europäischen Ausland („Euro-BOGY“) sind nach Rücksprache mit der Schule und dem Partner der Berufserkundung grundsätzlich möglich.

Praktika im elterlichen Betrieb bzw. bei Verwandten sind nicht gestattet.

Da das BOGY-Praktikum eine schulische Veranstaltung ist, sind die Schülerinnen und Schüler unfallversichert; eine zusätzliche Haftpflichtversicherung (z.B. die Schüler-Zusatzversicherung) wird sehr empfohlen. Unter Umständen zusätzlich anfallende Kosten (z.B. Fahrtkosten) müssen von den Schülerinnen und Schülern selbst getragen werden.

Das BOGY-Praktikum wird im Anschluss im Fach WBS reflektiert und ausgewertet.

Termin

Das BOGY-Praktikum der Klassen 10 findet traditionell in der Woche vor den Herbstferien statt, im Schuljahr 2023/24 vom 23.-27.10.2023.