Naturwissenschaft und Informatik

Der naturwissenschaftliche Unterricht geht von faszinierenden Naturphänomenen aus und macht den Schülerinnen und Schuülern die besondere Bedeutung des Menschen als Teil und Gestalter seiner Umwelt bewusst. Das Fach IMP (Informatik, Mathematik und Physik) kann in der Mittelstufe als Profilfach gewählt und in der Oberstufe in unterschiedlicher Weise vertieft werden.

Unser Engagement in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik wurde bereits mehrfach mit dem Prädikat „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Das Profilfach IMP

Mit der Einführung des neuen Profilfaches Informatik, Mathematik und Physik (IMP) am Georgii-Gymnasium im Schuljahr 2018/2019 reagiert auch das GG auf den digitalen Wandel unserer Gesellschaft.

IMP schließt sich an den Aufbaukurs Informatik in Klasse 7 an und wird in den Klassenstufen 8 bis 10 als Kernfach vierstündig unterrichtet. Dabei bietet das Fach IMP eine über den herkömmlichen Mathematik- und Physikunterricht hinausgehende, vertiefte Auseinandersetzung mit informatischen, mathematischen und physikalischen Inhalten. Im Fokus steht dabei die Informatik und deren Verzahnung mit den Bereichen der Mathematik und der Physik.

Ein praktisches Beispiel ist die Simulation einer Mondlandung: die Physik liefert die zugrundeliegenden Naturgesetze, die Mathematik das iterative Verfahren und in der Informatik wird die Simulation auf dieser Basis implementiert.

Gymnasiale Oberstufe

Im Rahmen eines Pilotprojektes des Landes Baden-Württemberg bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern seit dem Schuljahr 2021/2022 die Möglichkeit, in der gymnasialen Oberstufe an Ihre in IMP erworbenen Kenntnisse anzuknüpfen und Informatik in der Kursstufe zu belegen.

Schülerinnen und Schüler, die hinsichtlich eines ingenieurwissenschaftlichen Berufsfeldes interessiert sind, haben außerdem die Möglichkeit, an der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) teilzunehmen. SIA ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule Esslingen und den Index-Werken.

Das naturwissenschaftliche Profil ist ein wichtiger Baustein für eine weitgehende naturwissenschaftliche und informationstechnische Bildung. Unsere Angebote in diesem Bereich sind Teil unseres Schulprogramms und gestalten somit ein modernes Gymnasium.