Projekt "Starthilfe": Ankommen am GG

Das Ankommen am Gymnasium nach vier Jahren Grundschule stellt die Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 vor besondere Herausforderungen. Sie verlassen die gewohnte Umgebung, oftmals verlängert sich der Schulweg und sie müssen sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden. Daher setzen wir am Georgii-Gymnasium auf verschiedene Bausteine, um den Schülerinnen und Schülern dieses Ankommen so angenehm wie möglich zu gestalten und ihnen bei Schwierigkeiten zur Seite zu stehen:

• Bereits Ende der vierten Klasse kommen die Kinder zur sogenannten Starthilfe 1 und 2 ans Georgii und lernen ihre neue Schule und ihre neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden bereits frühzeitig kennen:
    • Starthilfe 1 - Erstes Treffen Ende Juni
      • Die Kinder besichtigen das Georgii-Gymnasium
      • Sie erhalten Informationen über wesentliche organisatorische Dinge
      • Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 beantworten ihnen Fragen zum Schulleben
      • Der Schulleiter informiert interessierte Eltern über das Georgii-Gymnasium und steht ihnen für Fragen zur Verfügung
    • Starthilfe 2 - Zweites Treffen am letzten Montag vor den Sommerferien
      • Die Kinder treffen sich klassenweise und lernen neben ihren neuen Klassenkameradinnen und -kameraden auch ihre neuen Klassenlehrerinnen und -lehrer und ihr zukünftiges Klassenzimmer kennen
      • Die Eltern können die neuen Schulbücher ihrer Kinder abholen und bei gemütlichem Zusammensein in der Mensa diese kennenlernen
  • In der ersten oder zweiten Schulwoche führen die Klassenlehrer gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin einen Kennenlerntag durch.
  • In der fünften Klasse wird in der Klassenlehrerstunde besonderen Wert auf den Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander gelegt und Probleme werden frühzeitig besprochen und gemeinsam gelöst.
  • Im Advent feiern die Klassen in der Aula ein Klassenfest, zu dem auch Eltern und Geschwister eingeladen werden.
  • Alle Schülerinnen und Schüler werden durch ein individuelle Klassenlehrergespräche betreut und begleitet.
  • Paten und Streitschlichter aus höheren Jahrgängen begleiten die Klassen in den ersten Jahren am GG.
  • Damit die Schülerinnen und Schüler optimal auf das tägliche Fahren mit dem Bus vorbereitet sind, führen wir in Zusammenarbeit mit der Abteilung Verkehrserziehung der örtlichen Polizeidirektion ein Schulbustraining durch.
  • Um die Schülerinnen und Schüler auf die technischen und medialen Herausforderungen vorzubereiten, nehmen alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an einem Basiskurs Medienbildung teil.
  • Wir bieten eine abgestimmten Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und einen LRS-Kurs an und fördern außerdem besonders begabte Schülerinnen und Schüler, entsprechend ihren Interessen durch verschiedene Angebote der Begabtenförderung.
  • Ein buntes AG- und Ganztagesangebot, zusammen mit der Hausaufgabenbetreuung, ermöglicht eine verbindliche Betreuung auch am Nachmittag bis 15.30 Uhr.
  • In Klasse 6 wird die Klassengemeinschaft durch das Winterschullandheim weiter gestärkt.