Biologie

… ist das Fach, in dem wir uns ab der 7. Klasse – aufbauend auf dem Fach BNT – mit Fragen der belebten Natur beschäftigen.

Nachdem in der 5. und 6. Klasse einmal quer durch das Tier- und Pflanzenreich gestreift wurde, rückt in der 7. und 8. Klasse der Mensch in den Mittelpunkt:

• Wie funktionieren unsere Organe: wie der Verdauungstrakt, das Herzkreislaufsystem und das Nervensystem?
  • Was heißt eigentlich Pubertät und was passiert da mit uns?
  • Wie wehrt sich unser Körper gegen Krankheitserreger?
  • Was hat es mit den Zellen, aus denen unser Körper aufgebaut ist, auf sich?

In Klasse 9 und 10 stehen geht es darum, zu verstehen

• wie Vererbung funktioniert: Was sind eigentlich „Erbanlagen“ und wie läuft Vererbung ab?
  • wie man sich Evolution erklärt: Wie konnte sich aus einer Urzelle die Vielfalt der heutigen Lebewesen entwickeln?
  • wie die unterschiedlichen Lebewesen auf der Erde zusammenleben können und mit welchen ökologischen Problemen wir uns auseinandersetzen müssen.

In der Oberstufe (Klasse 11 und 12) besteht die Möglichkeit, Biologie als Leistungsfach (5-stündig) oder Basisfach (3-stündig) zu belegen. Wir betrachten die Zelle aus der elektronenmikroskopischen Perspektive und erkennen, dass in einer einzelnen Zelle ein ganzes System von kleineren Einheiten dafür sorgt, dass sie ihre Aufgaben erfüllen kann. Dabei setzen wir uns auch mit der Gentechnik, das heißt der Möglichkeit, Veränderungen im Erbgut von Lebewesen (Pflanzen und Tieren) vorzunehmen, auseinander und diskutieren die aktuellen Verfahren mit kritischem Blick. Auch Fragen der Evolution und Ökologie aus der Mittelstufe werden ergänzend und vertiefend weiterverfolgt.