Sprachangebote und Profile

Erfahrungsgemäß steht für viele Eltern und Kinder zunächst die Wahl der Fremdsprache am Gymnasium im Vordergrund. Außerdem gilt es, sich über die Besonderheiten des jeweiligen Profils zu informieren, das Ihre Kinder schließlich am Gymnasium zum Abitur führen wird.

Alle Schülerinnen und Schüler am GG beginnen in Klasse 5 mit zwei Fremdsprachen (Englisch + Latein oder Französisch) gleichzeitig, um nach Klasse 7 zwischen einem eher sprachlichen (dritte Fremdsprache) oder einem naturwissenschaftlichen (Informatik, Mathematik, Physik (IMP)) Schwerpunkt zu wählen.

In beiden Profilen ist die Wahl einer weiteren spät beginnenden Fremdsprache (Spanisch) in Klasse 10 möglich. Im sogenannten humanistischen Profil kann dieses Erlernen einer weiteren Fremdsprache zum Zertifikat „Europäisches Gymnasium“ führen, das Schülerinnen und Schülern dieses Zuges sowohl eine außergewöhnliche Anstrengung als auch ihre besonderen Forschungen nach ursprünglicher europäischer Identität und Kontinuität bescheinigt.

Ab Klasse 7 kann außerdem ein bilinguales Angebot in Geografie (Klasse 7/8)  gewählt werden.

Bei allen Überlegungen und Planungen leitet uns der Gedanke, dass wir Ihren Kindern die für sie jeweils beste Möglichkeit bieten wollen. Deshalb geben wir Ihnen gerne Gelegenheit zur eingehenderen und genaueren Information und Beratung. Nehmen Sie dieses Angebot wahr, wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Übersicht über die Sprachangebote und Profile