Griechisch

Der Unterricht der alten Sprachen Griechisch und Latein am Georgii-Gymnasium öffnet unseren Schülerinnen und Schülern den Blick auf die Wurzeln unserer europäischen Kultur. Im Fach Griechisch erhalten sie durch das Übersetzen antiker Texte einen großen Einblick in die mythologischen Erzählungen der alten Griechen und begegnen in diesen Geschichten Helden wie Odysseus, Herakles und vielen anderen. Bis heute ist in diesen Mythen das Staunen vor der Größe, aber auch den Gefahren der menschlichen Existenz spürbar. Unsere Schülerinnen und Schüler begegnen auch dem Autor Herodot und mit ihm den Anfängen der Geschichtsschreibung. Sie können in verschiedenen Textpassagen nachvollziehen, wie ein Verständnis der eigenen historischen und politischen Wirklichkeit entsteht und wie um dieses Verständnis gerungen werden muss. Und sie begegnen schließlich in Klasse 10 in den Schriften Platons dem Philosophen Sokrates und dessen Suche nach dem moralisch richtigen Handeln.

Es dürfte kaum einen Bereich unserer aktuellen Lebenswirklichkeit in Europa geben, der nicht auf ein antikes Fundament gebaut ist. Mythologie, Historie, Politik, Demokratie, Philosophie, aber auch Theater, Physik, Logik, Biologie, Psychologie und vieles mehr… all diese Worte - und damit auch die dahinterstehenden Disziplinen und Ideen - entstammen dem Griechischen und der antiken griechischen Kultur.

Der Griechischunterricht am Georgii-Gymnasium möchte also ganz im Sinne des antiken Mottos: „Erkenne dich selbst“ den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich selbst mit der eigenen kulturellen Identität und Geschichte zu beschäftigen und sich dadurch ein Stück weit besser zu verstehen.