Georgii-Gymnasium Esslingen am NeckarGeorgii-Gymnasium Esslingen am Neckar
Aktuelles » Georgii-Gymnasium ist erneut "MINT-freundliche Schule"

Georgii-Gymnasium ist erneut "MINT-freundliche Schule"

Esslingen, 15.10.2019 (M.S.) – Das Georgii-Gymnasium darf sich für weitere drei Jahre „MINT-freundliche Schule“ nennen. Wie schon in den Jahren 2012 und 2015 wurde dabei von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ der besondere Schwerpunkt in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik am Georgii ausgezeichnet.

Kern der Bewerbung war unter anderem die nachhaltige Einführung des Faches IMP (Informatik, Mathematik und Physik) als Profilfach in der Mittelstufe ab Klasse 8. Interessierte Schülerinnen und Schüler können nun ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Informatik von der siebten Klasse an grundständig ausbauen.

Ein weiterer Baustein der Bewerbung war die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) der Kursstufe, die in Ihrem zehnten Jahr angeboten wird.  Herr Dr. Reinhard Jahraus hat das Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule Esslingen, den Index-Werken und dem Theodor-Heuss-Gymnasium von Anfang an aufgebaut und ständig verbessert.

Seit dem vergangenen Schuljahr besteht für Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 auch die Möglichkeit, an den Lehrveranstaltungen des IT-Projekthauses der Hochschule Esslingen teilzunehmen. Dabei vermitteln diese Veranstaltungen einen Eindruck von der Vielfalt der Informatik. Dies ist eine weitere Kooperation im MINT-Bereich, die zum Prädikat „MINT-freundliche Schule“ geführt hat.

Zuletzt seien noch die zahlreichen mathematisch naturwissenschaftlichen Wettbewerbe zu nennen, an denen die Schülerschaft mit viel Erfolg jedes Jahr teilnimmt. Tradition haben sicherlich schon der Känguru-Wettbewerb der Mathematik aber auch der Wettbewerb der Ingenieurkammer Baden-Württembergs, an dem die Schülerinnen und Schüler aus NWT regelmäßig und sehr erfolgreich teilnehmen.

All diese Fächer und Veranstaltungen sind wichtige Bausteine für eine grundlegende naturwissenschaftliche und informationstechnische Grundbildung. Sie sind Teil unseres Schulprogramms und gestalten somit ein modernes humanistisches Gymnasium.  

Alle Meldungen
Letzte Änderung: 15.10.2019

Bilder

© Frank Eppler