Spracheninformation Französisch

Kann man am Georgii-Gymnasium Französisch lernen? Mais oui, bien sur!

Französisch kann man entweder in der fünften Klasse parallel zu Englisch beginnen oder in der achten Klasse als dritte Fremdsprache wählen. Hier lernt man sprechen, hören, lesen, schreiben spielerisch und zugleich auf jedes Lernniveau angepasst. Außerdem lernt man die Kultur und die Geschichte unseres Nachbarlandes kennen und hat sogar die Möglichkeit, ab der neunten Klasse einen Schüleraustausch nach Périgueux oder Neuchâtel zu machen. Alors, c'est facile!

Im Zeichen der guten Beziehungen zu unserem Nachbarland gibt es am Georgii jährlich einen Tag der deutsch-französischen Freundschaft.

Seit mehr als 30 Jahren wird bei uns in Klasse 5 Französisch als Fremdsprache unterrichtet. Wir erleben jedes Jahr von neuem, wie begeistert die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von dieser Sprache sind und wie schnell sie erste Erfolge erzielen. Im Allgemeinen bleibt diese Begeisterung für Französisch über die Jahre erhalten und nicht wenige Schülerinnen und Schüler belegen diese Sprache bis zum Abitur, studieren in Frankreich oder profitieren auch in ihrem Berufsleben davon.

Warum Französisch ab Klasse 5?

• Wenn man schon frühzeitig mit einer als anspruchsvoll geltenden Fremdsprache anfängt, kann man sie unter weniger Zeitdruck besser erlernen.
  • Dialog- und Spielsituationen im Unterricht erleichtern spontanes Sprechen und fördern die Kommunikationsfähigkeit sowie die Kreativität der Kinder.
  • Je jünger und unbefangener die Kinder sind, desto leichter erlernen sie eine gute französische Aussprache.
  • Die systematischen Strukturen des Französischen erziehen von Anfang an zu genauem Arbeiten.
  • Französisch ab Klasse 5 ermöglicht über den Schüleraustausch sowie Ferienaufenthalte frühe Kontakte mit jungen Franzosen. Das fördert die Lernmotivation.
  • Französisch bietet sich als „Sprungbrett“ für das Erlernen weiterer romanischer Sprachen wie Spanisch, Italienisch und Portugiesisch an.
  • Die Ästhetik und Musikalität der französischen Sprache spricht Kinder an.

Wer gut Französisch spricht, hat Vorteile,

• weil zwischen den beiden Ländern im Rahmen des deutsch-französischen Vertrags besondere Beziehungen bestehen.
  • weil Frankreich unser bedeutendster Wirtschafts- und Handelspartner ist.
  • weil es zahlreiche Städte- und Schulpartnerschaften und die Regionalpartnerschaft Baden- Württemberg-Rhône-Alpes gibt.
  • weil Frankreich ein interessantes Urlaubsland ist.
  • weil die französische Sprache den Zugang zum romanischen Sprach- und Kulturkreis ermöglicht.
  • weil Frankreich der wichtigste Nachbar Deutschlands ist.

Schüleraustausch

An unserer Schule wird ein intensiver und erfolgreicher Schüleraustausch gepflegt. Frühe Brieffreundschaften unterstützen und bereiten diesen Austausch vor. Durch den frühen Beginn der zweiten Fremdsprache können diese Austauschprogramme noch nachhaltiger umgesetzt werden. Eine Partnerschule haben wir in Neuchâtel (französische Schweiz) und eine in Périgueux in Südfrankreich.

Austauschangebote