Lisa Spalt und Frank Wörner

Frank Wörner

1965 in Esslingen am Neckar geboren, ist Sänger (Bass-Bariton) und Hochschullehrer für Gesang.

Er studierte u. a. Alte Musik mit Hauptfach Renaissance-Laute an der Schola Cantorum in Basel. Dort begann er auch ein Gesangsstudium, das er an der Opernschule in Stuttgart fortsetzte. Neben seinen Engagements an den Theatern in Heidelberg, Braunschweig, Triest, Bologna, Salvador (Brasilien) und verschiedenen Opernfestspielen u.a. als Basilio (Rossini), Figaro, Sarastro (Mozart), Gurnemanz (Wagner), Ferrando (Verdi) sowie reger Konzerttätigkeit als Oratorien- und Liedsänger galt sein Interesse schon früh der zeitgenössischen Musik. So arbeitete er in den letzten Jahren mit vielen renommierten Ensembles zusammen und ist gefragter Interpret Neuer Musik. Es gibt von ihm zahlreiche Radio- und CD-Einspielungen.

Lisa Spalt

1970 in Hohenems (Vorarlberg) geboren, ist eine österreichische Schriftstellerin, die im Bereich Experimentelle Literatur veröffentlicht.

Sie studierte Deutsche Philologie und Romanistik, verfasste eine Diplomarbeit zu Konrad Bayers dramatischem Text kasperl am elektrischen stuhl und arbeitet viel mit Bildenden Künstlern zusammen, mehr noch mit Musikerinnen und Musikern. Mit dem Komponisten Clemens Gadenstätter hat Lisa Spalt den Text tag day – ein schreibspiel geschrieben. Daneben entstanden in Zusammenarbeit mit ihm das Stück für Stimme und Klavier ballade 1, 4 Szenen nach Francisco de Goya für Gitarre und Stimme in einer Person, zwei Madrigale, sowie Blüten. Eine soziale Installation für variable Besetzung. Sie organisiert medienübergreifende Veranstaltungen, auf denen Künste, Wissenschaften und Alltagswissen zusammentreffen, und übersetzt aus dem Französischen. Sie lebt seit 1989 in Wien.