Beratungslehrerin

Dr. Marion Blank, Beratungslehrerin am GG

Für besondere Beratungsaufgaben werden durch die Regierungspräsidien an Schulen Lehrerinnen und Lehrer bestellt, die eine berufsbegleitende Ausbildung als Beratungslehrerin / Beratungslehrer im Umfang von 1,5 Jahren absolviert haben.

Ich freue mich, seit dem Schuljahr 2018/19 in dieser Funktion am Georgii-Gymnasium tätig sein zu dürfen – zusätzlich zu meiner regulären Unterrichtstätigkeit in den Fächern Biologie, Deutsch und Sport.
Die Schwerpunkte meiner Aufgaben sind die Unterstützung und Beratung von Schülerinnen/Schülern, Eltern und Lehrerinnen/Lehrern

• bei der Bewältigung von Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten zu Hause und/oder in der Schule,
  • bei Teilleistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie), Leistungsschwankungen/ -problemen, Fragen zur geeigneten Schullaufbahn (einschließlich Leistungsdiagnose),
  • bei Problemen in der Bewältigung des Schulalltags, z.B. bei Unsicherheiten, Prüfungsängsten und Schulvermeidung,
  • bei herausfordernden sozialen Situationen und Gruppenprozessen.

Die Beratung erfolgt im Rahmen von Einzel- oder Gruppengesprächen. Darüber hinaus können Psychologische Testverfahren (z.B. zur Begabungsdiagnostik, Motivationserfassung), Unterrichtsbeobachtungen etc. zum Einsatz kommen.

Weiterhin arbeite ich eng mit unserer Schulsozialarbeit sowie mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle (SBS) Esslingen/Nürtingen zusammen.

Gespräche sind freiwillig, kostenlos und werden absolut vertraulich behandelt.

Kommen Sie auf mich zu, wenn Sie Sorgen haben, die den schulischen Alltag Ihres Kindes betreffen. Ich bin gerne für Sie da.

Zur Terminabsprache erreichen Sie mich am besten per E-Mail oder Sie hinterlassen eine Notiz im Sekretariat (0711-35122324).

Marion Blank