Veronika Doepner und Thilo Ehrle, Schulsozialarbeiter am GG

Veronika Doepner und Thilo Ehrle sind als Schulsozialarbeiter am Georgii-Gymnasium tätig und kümmern sich um das Training der sozialen Kompetenzen (v.a. in den Klassen 5-6), die Einzelfallhilfe / Beratung und die schulinterne Kooperation.

Mit ihrer Tätigkeit möchten sie junge Menschen in ihrer Entwicklung unterstützen, und zur Vermeidung und zum Abbau von Benachteiligungen beitragen. Als Schulsozialarbeiter sind sie Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern und arbeiten eng mit den Erziehungshilfe- und Beratungsstellen zusammen.

Ihre Beratung basiert auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit (Schweigepflicht).

Dr. Marion Blank, Beratungslehrerin am GG

Für besondere Beratungsaufgaben ist am GG Dr. Marion Blank zuständig, die eine eineinhalbjährige berufsbegleitende Ausbildung als Beratungslehrerin absolviert hat.

Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen in der Unterstützung und Beratung

• bei der Bewältigung von Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten,
  • bei Teilleistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie), Leistungsschwankungen/ -problemen, Fragen zur geeigneten Schullaufbahn,
  • bei Problemen in der Bewältigung des Schulalltags (Unsicherheiten, Prüfungsängsten, Schulvermeidung),
  • bei herausfordernden sozialen Situationen und Gruppenprozessen.