Verein der Expennäler und Freunde des Georgii-Gymnasiums Esslingen am Neckar e.V.

CUM SCHOLAE
TUM DISCIPULIS
PROSUMUS

Der Schule helfen
heißt der Schülerschaft helfen

Im Jahre 1267 wurde in Esslingen eine Urkunde ausgefertigt. Darin taucht ein Marquardus scholasticus auf; es gibt also mindestens seit dieser Zeit eine öffentliche Schule in Esslingen. Damals wurde sie ausschließlich vom Engagement der Bürger dieser Stadt getragen. Heute heißt diese Schule Georgii-Gymnasium und es gibt einen kommunalen Schulträger. Trotzdem hat die Schule wegen dessen angespannter Haushaltslage private Unterstützung nötiger denn je.

Der 1953 auf Initiative von ehemaligen Schülern gegründete Verein kann dank seiner z.Zt. 538 Mitglieder und dank der Großzügigkeit von Spendern immer dann die Schule unterstützen, wenn die regulären Mittel nicht ausreichen.

So konnte er der Schule vor einigen Jahren die Ausstattung eines Arbeitsraumes für Frei- und Gruppenarbeit für die Unterstufe für ca. EUR 11.000, die Anschaffung eines interaktiven Whiteboards mit zwei digitalen Schwarzen Brettern für ca. EUR 16.700, dringend benötigtes Experimentiermaterial für den Physikunterricht für ca. EUR 8.000, sowie die Anschaffung von Computeranlagen und Mediengeräten, wie Video-Projektoren und Beamer zur Unterrichtsgestaltung, die Anschaffung diverser Musikinstrumente für das Schulorchester, Küchengeräte für die Mensa und, und........ für mehrere tausend Euro ermöglichen.

Obwohl der Schuletat immer enger wird, steigen die Anforderungen an die Lehrmittel und die Ausstattung der Fachräume, so dass die Schule in den kommenden Jahren vor großen finanziellen Herausforderungen steht.

Helfen auch Sie der Schule und ihren Schülerinnen und Schülern durch Ihre Mitgliedschaft im Verein ehemaliger Pennäler und Freunde des Georgii-Gymnasiums.

Der wirklich geringe Jahresbeitrag von EUR 15,00 vermag - wie dargelegt - in der Summe jedoch Enormes. Der Verein ist gemeinnützig; die Vereinsarbeit ist vollständig ehrenamtlich.

Um unseren satzungsgemäßen Aufgtrag, die Schule zu unterstützen, erfüllen zu können, hoffen wir auf Ihre Beitrittserklärung.

Bitte schicken Sie diese an das Rektorat des Georgii-Gymnasiums.

Gert Rücker, Vorsitzender
Daniela Binder, Elternbeiratsvorsitzende