SMV

Die Schülermitverantwortung (SMV) vertritt die Interessen und Anliegen der Schülerschaft gegenüber den Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung.

Durch uns wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, etwas zu bewirken und zu verändern und sich erfolgreich am Leben der Schule zu beteiligen. Außerdem wollen wir als SMV den normalen Schulalltag auflockern, spaßiger und interessanter gestalten. Unser Ziel ist es, ein für uns alle positives und angenehmes Umfeld zu schaffen.

Die Leitung der SMV übernehmen die von den Klassensprechern gewählten Schülersprecher. Sie führen die regelmäßig stattfindenden Sitzungen, um sich ein Stimmungsbild innerhalb der Schülerschaft zu machen und Wünsche und Anregungen entgegen zu nehmen. Die Schülersprecher versuchen diese gegenüber der Schulleitung und in Zusammenarbeit mit den Vertrauenslehrkräften durchzusetzen. Außerdem wirken die Schülersprecherinnen und Schülersprecher bei wichtigen Entscheidungen in der Schulkonferenz mit.

Bei uns in der SMV sind ALLE Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und wir freuen uns über alle, die neue Ideen einbringen wollen und Lust haben, etwas zu organisieren.

Um für alle Klassen- und Altersgruppen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, ist die SMV aufgeteilt in:

Die Mini-SMV für die Klassen 5-7

Die Mini-SMV trifft sich jeden Mittwoch in der großen Pause im SMV-Zimmer. Im Laufe des Schuljahres organisiert sie die

• Nikolaus- und Valentinsaktion: Während dieser Aktion haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Freunden kleine Geschenke gemeinsam mit ein paar netten Worten  zu schicken.
  • Mini-Disco: Mehrmals im Schuljahr findet die Disco für die Unterstufe (Klassen 5-7) statt. UNterstufenschülerinnen und -schüler haben die Gelegenheit, sich von 18-21 Uhr in der Aula der Schule zu treffen und Spaß zu haben. Es gibt Essen, Getränke und natürlich tolle Musik von begeisterten DJs.

Leitung im Schuljahr 2023/24: Felix und Maria

Die SMV für die Klassen 8-12

Sie organisiert

• den alljährlichen Skitag: An einem Samstag in der Winterzeit haben Skibegeisterte zusammen mit den SMV-Vertretern und begleitenden Lehrkräften die Möglichkeit einen schönen Tag im Schnee zu verbringen.
  • die Eulennacht: Früher als “Kastanienrock” bekannt, seit 1994 aber Eulennacht genannt, ist diese traditionelle Veranstaltung ein heiteres Schülerfest, das verschiedene Aktionen und Veranstaltungen umfasst.
  • die T-Shirt Aktion: In frischem Design gibt es nicht nur T-Shirts, sondern auch Pullis, Jacken, Taschen und vieles mehr für die Georgii-Schülerschaft in einer Winter- und Sommerkollektion!
  • Spendenaktionen: Immer mal wieder möchte die SMV, zumeist auch aus aktuellen Anlässen, Hilfsprojekte durch Spendenaktionen unterstützen.

Zwei Mal im Schuljahr findet eine große SMV-Sitzung mit allen Klassensprecherinnen und -sprechern statt.

Verantwortliche als Schülersprecherinnen und Schülersprecher und SMV-Leitung sind im Schuljahr 2023/24 Zohal, Franka, Noah und Jana

Als Vertrauenslehrerin und Vertrauenslehrer fungieren Frau Wurtz und Herr Schnell.