Musik-Arbeitsgemeinschaften

Eine wichtige Rolle für die musikalische Arbeit am Georgii-Gymnasium spielen die Vokal- und Instrumentalensembles: der Unterstufenchor und das Unterstufenorchester der Klassen 5-7 sowie der Große Chor und das Große Orchester der Klassen 8-12. Dazu kommt als Angebot im populärmusikalischen Bereich die Schülerband.

Tradition seit vielen Jahren sind das Weihnachtskonzert in der Stadtkirche Esslingen, das Sommerkonzert am Ende des Schuljahres im Neckar Forum Esslingen sowie die musikalische Umrahmung des Gedenktags am 27. Januar durch das Große Orchester.

Weitere Höhepunkte für die Ensembles im Schuljahr sind die jährlich stattfindenden Probenphasen, die zur intensiven Vorbereitung des Jahreskonzerts in den Musikakademien in Ochsenhausen, Weikersheim oder auf der Kapfenburg durchgeführt werden.

Chöre und Orchester

Probenzeiten immer montags im Musikpavillon:

• Unterstufenchor und Unterstufenorchester: 12.10 – 12.55 Uhr (6. Stunde)
  • Großer Chor/ Großes Orchester: 13.50  - 15.25 Uhr (8./9. Stunde)

Das Repertoire des Großen Chors und des Unterstufen-Chors beinhaltet den Bereich der klassischen Musik mit Werken aus der geistlichen und weltlichen Chormusik ebenso wie aktuelle Hits aus der Pop- und Rockmusik sowie aus dem Genre des Musicals und des Films.

Das Repertoire des Großen Orchesters reicht von barocker Kammermusik über klassische und romantische Sinfonik bis zu swingenden Big Band-Nummern. Das ebenfalls sinfonisch besetzte Unterstufen-Orchester – das natürlich auch 'nicht-sinfonische' Instrumente willkommen heißt – musiziert altersgemäß vorwiegend arrangierte klassische Konzertstücke, aber auch Stücke aus dem Popularbereich.

Schülerband

Die Schülerband unter der Leitung von Herrn Fink findet  im eigens dafür ausgebauten und eingerichteten Bandraum statt.

• Unterstufe: Montag, 6. Stunde
  • Mittel- und Oberstufe: Montagnachmittag

Sie ist prinzipiell für alle Altersgruppen und alle Instrumente offen. Die Musik, die sie spielen wollen, suchen sich die Bandmitglieder selbst aus. Der Lehrer schaut dann, was sich daraus machen lässt.

Momentan liegt der Schwerpunkt auf Soundtracks, Pop- und Rockstücken.

Auftritte sind derzeit in Planung für das Sommerfest und gegen Ende des Schuljahres beim Sommerkonzert oder auf dem Schulhof.

Weitere Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2023/24

Sport AGs

Unser außerunterrichtliches Angebot wird nachmittags von einer Vielzahl an Sport-AGs ergänzt:

• In der Hip Hop-AG, geleitet von zwei Schülerinnen der neunten Klasse, trainieren Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe in unserem neuen Spiegelraum.
  • Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen können sich in der Volleyball-AG austoben und ihre Technik verbessern.
  • Auch die Fußball-AG, die Handball-AG und die Tischtennis-AG werden von ausgebildeten Schülerinnen und Schülern geleitet und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Koch-AG

In der Koch-AG kochen zwei Schüler aus der neunten Klasse mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Unterstufe vielfältige Gerichte und verkosten diese im Anschluss natürlich auch gemeinsam. Da kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz und es ist ordentlich etwas los!

Gleichzeitig werden dabei auch traditionelle Rollenklischees durchbrochen: Wer hat denn gesagt, dass Jungen nicht kochen können und wollen?

Urban-Gardening-AG

Wer sich gerne an der frischen Luft betätigt und Freude am Gärtnern hat, der ist in der Urban-Gardening-AG richtig. In unserem eigenen Schulgarten wurden bereits unterschiedliche Gemüsesorten (z.B. Kartoffeln, Tomaten, Radieschen, etc. ) und Kräuter in eigens angelegten Hochbeeten angebaut. Momentan wird der Schulgarten, dank der Ideen der AG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer um weitere Beete erweitert. Vielleicht wird ja bald die Mensa beliefert?

Bienen-AG

Die Bienen-AG wird von Herrn Lorenz geleitet und trifft sich jeden Freitag in der 8./9. Stunde.

Im Sommer kümmern wir uns um die sechs Bienenvölker im Schulgarten hinter dem Musikpavillon, wir schauen ob sie genügend Futter und Brut haben. Im Juni oder Juli ernten wir den Honig von den Völkern. Zuerst schaut man bei „den Großen“ zu und übernimmt auch ein paar Aufgaben, nach zwei Jahren bekommt jeder sein eigenes Bienenvolk.

Im Winter, wenn wir uns nicht um die Bienen kümmern, da sie sich in der Winterruhe befinden, sind wir in der Biologie und beschäftigen uns mit der Theorie rund um die Biene: Die drei Bienenwesen, der Schwänzeltanz, das Bienenjahr, Bienenkrankheiten und vieles mehr. Im November/Dezember ziehen wir Kerzen aus dem Bienenwachs, das unsere Bienen produzieren.

Neue Schülerinnen und Schüler sind jederzeit herzlich willkommen!

Coding AG

Das Vorurteil ist groß: demnach spielen Kinder ja immer nur mit dem Smartphone, dem iPad oder dem PC. In der Coding-AG, die seit ein paar Jahren in unserer Schule stattfindet, werden bevorzugt selbstprogrammierte Spiele gespielt.

Beim Programmieren in Scratch oder Blockly werden Programmblöcke einfach zusammengeklickt. Eine Katze fängt die Maus, das Auto wird mit der Tastatur gesteuert, eine Schildkröte zeichnet schöne Muster auf dem Bildschirm. Animationseffekte und Klänge geben dem Spiel Leben. Spielerisch lernen wir, was Objekte, Variablen oder Listen sind, die ersten Programmierbausteine werden gelegt, ganz ohne Vorkenntnisse.

Zudem gibt es für alle, die gern knobeln, jede Woche ein Rätsel, welches das algorithmische Denken fördern soll. Wer Wettkämpfe mag, darf an den ersten Informatik-Wettbewerben teilnehmen, dem Informatik-Biber und dem Jugendwettbewerb Informatik.