Soziales Lernen und Prävention

Leitgedanken und Ziele

Ein gutes soziales Miteinander ist für den Lebensraum Schule unabdingbar. Die Entwicklung und Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen spielen hierbei eine essenzielle Rolle. Daher wollen auch wir als Schule unsere Schülerinnen und Schüler im Sinne einer ganzheitlichen Förderung, über den klassischen Unterricht hinaus, dabei unterstützen, starke Persönlichkeiten zu werden, sozial zu agieren und verantwortungsbewusst mit sich selbst und anderen umzugehen. Dazu gehören selbstverständlich auch Elemente aus unserem Präventionscurriculum, bei dem gewalt- und suchtpräventive sowie medienerzieherische Veranstaltungen unsere ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung abrunden. Eine Reihe von Lehrkräften konnte sich zu Erlebnispädagogen ausbilden lassen, sodass erlebnispädagogische Angebote sowie diverse Veranstaltungen zur Demokratiebildung unser vielfältiges Angebot ergänzen. Einen wichtigen Baustein stellt zudem die Arbeit der MeGGies dar, die als Paten und Streitschlichter fungieren.

Selbst Miteinander Füreinander
Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu einer starken Persönlichkeit zu unterstützen. Es ist uns wichtig, dass sie in der Lage sind, sich selbst und andere wahrzunehmen, sowie selbst- und verantwortungsbewusst zu handeln. Auf der Basis von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung wollen wir in der Schule miteinander leben und arbeiten. Aus diesen Haltungen heraus wollen wir aktiv Verantwortung für die Gemeinschaft und Gesellschaft übernehmen.

Sozialcurriculum

Klasse 5 Starthilfe
Kennenlerntage mit Paten und Schulsozialarbeit
"Respekt": Wertevermittlung durch Kampfkunst