Praktikum am GG

1. Praxissemester am GG

Wir freuen uns, dass Sie als Praktikantin bzw. Praktikant Interesse an unserer Schule haben. Das Georgii-Gymnasium mit seinen ca. 700 Schülern bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in einem überschaubaren Kollegium aller Altersklassen einen Einblick in das Berufsfeld des Lehrers zu verschaffen. Da wir jedes Jahr auch zahlreiche Referendare beider Ausbildungsabschnitte haben, bekommen Sie bereits während Ihres Schulpraktikums wertvolle Tipps von den jungen Kollegen zu den Anforderungen des Seminars während der Referendarausbildung. Falls es unsere Ausbildungskapazitäten erlauben, können Sie bei uns in allen bei uns unterrichteten Fächern Unterrichtserfahrungen sammeln. Während des Praktikums, oder auch bereits schon im Vorfeld, steht Ihnen unsere Ausbildungslehrerin Frau Fetten für alle Fragen und Probleme jederzeit zur Verfügung.

Allgemeine Hinweise zum Praxissemester erhalten Sie auf der Internetseite des Seminars für Schulpädagogik Esslingen.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die zentrale Online-Plattform im vorgegebenen Zeitraum.

Bitte beachten Sie, dass nach der neuen GymPO I bzw. RVO die Absolvierung des Praxissemesters für ehemalige Schülerinnen und Schüler des Georgii-Gymnasiums an unserer Schule ausgeschlossen ist.

Wir bemühen uns auf Ihre Anmeldung möglichst zeitnah zu reagieren.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Anmeldung und freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen.

2. Orientierungspraktikum am GG

Seit dem Wintersemester 2010/11 ist an den Universitäten ein Orientierungstest und ein Orientierungspraktikum als Studienvoraussetzung für Lehramtsstudierende eingeführt worden um den Studenten und Studentinnen frühzeitig die Möglichkeit zu geben zu erkennen, ob sie den Anforderungen des Lehrerberufs gewachsen sind, da zum Zeitpunkt des Praxissemesters in der Regel bereits die Hälfte des Studiums absolviert ist.

Einen Ausschnitt dessen, was alles, außer der Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen, noch zum Lehrerdasein gehört, möchten wir Ihnen gerne in dem dreiwöchigen Orientierungspraktikum zeigen.

Gerne können Sie sich mit der Ausbildungslehrerin Frau Fetten zwecks weiterer Auskünfte und Terminabsprachen in Verbindung setzen. Falls es die Organisation der Schule zulässt, gehen wir selbstverständlich auf Ihre Zeitwünsche ein.

Die offizielle Anmeldung erfolgt über die Internetseite des Kultusministeriums Baden-Württemberg, wo Sie weitere Informationen zum Orientierungspraktikum sowie eine genaue Anleitung zum Anmeldeverfahren vorfinden. Wir bemühen uns Ihnen baldmöglichst nach Ihrer Anmeldung Bescheid zu geben, ob Sie bei aufgenommen werden können.

Bitte beachten Sie, falls Sie ehemalige Schülerin bzw. ehemaliger Schüler unserer Schule sind, dass wir Sie leider nicht aufnehmen dürfen, da Sie dem Georgii-Gymnasium noch zu nahe stehen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Berufswahl und freuen uns, wenn Sie sich am Georgii-Gymnasium einen ersten Eindruck über den Lehrerberuf verschaffen möchten.

Bitte wenden Sie sich an unsere Ausbildungslehrerin.