Bildende Kunst

Gibt es einen Leistungskurs Bildende Kunst?

Ja, der Leistungskurs Bildende Kunst (früher „Neigungskurs, Kernfachkurs“) ist in den vergangen Jahrzehnten immer zustande gekommen.

Gibt es ein AG-Angebot im künstlerischen oder handwerklichen Bereich?

Ja, es gibt eine Näh- und eine Theater-AG. Außerdem gibt es eine Bienen-AG, in der immer traditionell vor Weihnachten Kerzen gezogen werden.

Wie ist die Ausstattung der BK-Fachräume?

Unsere reichhaltige Sammlung ermöglicht ein Erproben unterschiedlichster Materialien und Medien, seien es die modernen Medien zur digitalen Fotografie und Bildbearbeitung, für Film, Szene und Beleuchtung als auch die klassischen, wie Farben und Papiere aller Art, Ton und Brennofen, Hoch- und Tiefdruck, einfache Holzbearbeitung.

Wie zeigt das Fach Bildende Kunst Präsenz im Schulalltag?

Regelmäßig wechselnd werden Schülerarbeiten in den Fluren und Vitrinen der Schule ausgestellt. Ferner gibt es die jährlich wiederkehrende Präsentation des Neunerprojektes und die Ausstellung des Leistungskurses.

Gibt es fachspezifische Exkursionen?

Entsprechend dem Kulturführerschein erfolgt in der Mittelstufe ein Besuch in einer Kunstgalerie. In der Oberstufe gehört insbesondere für den Leistungskurs der Besuch verschiedener Museen oder das Betrachten von Architektur vor Ort zum festen Programm.

Werden im Fach Bildende Kunst auch Klassenarbeiten geschrieben?

In den Klassen 5 bis 10 werden keine Klassenarbeiten geschrieben – die Note ergibt sich hier also nur aus den fachpraktischen Arbeiten und der Unterrichtsnote. Erst ab der Kursstufe (Klasse 11 und 12) gibt es schriftliche Klausuren, in denen theoretische Inhalte abgefragt werden.