Fremdsprachen

Welche Fremdsprachen gibt es?
Englisch, Französisch, Latein, Altgriechisch, Spanisch

Wann werden die Fremdsprachen gewählt?
Englisch ab Klasse 5, zweite Fremdsprache Französisch oder Latein ebenfalls ab Klasse 5 , Französisch, Latein oder klassisches Griechisch als Profilfach in Klasse 8 und optional Spanisch als spät beginnende Fremdsprache ab Klasse 10.

Gibt es Austausche?

Ja. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Bietet das Georgii Gymnasium Sprachzertifikate an?

Ja. Die Schüler haben die Möglichkeit, die DELF-Prüfungen A1 und A2 abzulegen. Für Klasse 10 wird schulintern das Pilotprojekt DELF intégré für das Sprachniveau B1 angeboten.

Das Latinum erhalten die Schülerinnen und Schüler nach erfolgreichem Besuch der Klasse 10 (Note 4 oder besser) bzw. nach erfolgreich abgelegter Latinumsprüfung am Ende von Klasse 10 (Latein als dritte Fremdsprache). Das Latinum ist Voraussetzung für mehrere Studiengänge.

Werden zwei alte und zwei moderne Sprachen erlernt, von denen je eine bis zum Abitur weitergeführt wird, so erhält man zusätzlich zum Abitur das Zertifikat „Europäisches Gymnasium“.