Dritte Fremdsprache (Profilfach)

Französisch / Latein als dritte Fremdsprache (ab Klasse 8)

Kann mein Kind mit F3 auch Abitur in Französisch / Latein machen?

Ja. Das in F3 erreichte Niveau entspricht dem Niveau, das in Klasse 10 mit Französisch als zweiter Fremdsprache erreicht wird.

Bei Latein als 3. Fremdsprache legen die Schülerinnen und Schüler am Ende von Klasse 10 eine Prüfung zum Erwerb des Latinums ab. Damit können sie Latein auch als 5-stündiges Fach in der Oberstufe wählen.

„Wird F3 / L3 auf jeden Fall am Georgii Gymnasium angeboten?“

Um F3 / L3 anbieten zu können, müssen 12 Schüler das entsprechende Fach in Klasse 8 auswählen. In der Regel kommen die Kurse zustande.

Altgriechisch als dritte Fremdsprache (ab Klasse 8)

Am Georgii-Gymnasium gibt es auch das Fach Altgriechisch – beginnt das Fach schon in Klasse 5?

Nein. das Fach Altgriechisch kannst du erst in Klasse 8 als Profilfach wählen, wenn du das willst. Da stehen noch die Fächer Latein (wenn du mit Französisch in Kl. 5 angefangen hast) oder Französisch (wenn du mit Latein in Kl. 5 angefangen hast) oder IMP zur Auswahl. Nur EINES davon wählst du in Klasse 8 als zusätzliches Hauptfach.

Wenn ich Altgriechisch später in Klasse 8 wählen möchte, muss ich dann in Klasse 5 Latein wählen?

Nein. Du kannst in Klasse 8 Altgriechisch wählen, auch wenn du in Klasse 5 Englisch und Französisch gewählt hast.

Wird Altgriechisch denn heute noch in Griechenland gesprochen?

Nein. Zwischen dem Griechisch der Antike und dem modernen Griechisch gibt es zwar eine enge Verbindung, aber vieles hat sich in den letzten 2500 Jahren natürlich stark verändert. Wer Altgriechisch kann, lernt Neugriechisch deshalb leichter, trotzdem muss er das Neugriechische wie jede andere moderne Fremdsprache neu erlernen. Wer Neugriechisch kann und spricht, muss das Altgriechisch auch lernen, auch wenn ihm einiges leichter fallen wird.

Wenn ich Altgriechisch gar nicht sprechen kann, was bringt mir dann der Unterricht?

Du begegnest im Unterricht der riesigen Bilderwelt des griechischen Mythos, den spannenden Geschichten von Odysseus und anderen Sagenhelden. Du lernst durch die Übersetzung alter Texte, dass sich die Menschen schon damals spannende Fragen über sich, die Welt und das Leben gestellt haben. Auch wirst du sehen, wie sich dies alles in den oft wunderschönen Werken der Kunst, der Keramik, der Plastik und der Architektur ausgedrückt hat. Du bekommst insgesamt ein tolles Gespür dafür, wie sich die Geschichte Europas von Griechenland ausgehend entwickelt hat.

Ist Altgriechisch im Vergleich zu den anderen Profilfächern schwieriger oder einfacher?

Das kommt darauf an. Man braucht eine gute Merkfähigkeit, weil wir die Sprache im Unterricht nicht aktiv sprechen, sondern uns mit schriftlichen Texten befassen. Du solltest  auch keine Angst davor haben, mit abstrakten Begriffen der Grammatik umzugehen und immer nach einer passenden Übersetzung eines alten Textes zu suchen. Du brauchst ganz allgemein Fleiß und Beständigkeit wie bei jedem Erlernen einer Sprache.

Ist Altgriechisch ab Klasse 8 ein Nebenfach?

Nein. Egal welches Profilfach du in Klasse 8 wählst, es wird als volles Hauptfach unterrichtet. Altgriechisch natürlich auch. Du kannst, wenn du das willst, das Fach sogar bis zum Abitur als Prüfungsfach belegen. In Klasse 10 besteht außerdem die Möglichkeit, das Graecum abzulegen. Das ist eine besondere Sprachprüfung, die bestätigt, dass du mit Erfolg Altgriechisch gelernt hast.